Serviceplan holt Gold mit ungewöhnlicher und humorvoller Heuschnupfen-Werbung

Serviceplan vergoldet den März mit dem Spot 'MomentaHexal - Eine Welt ohne Heuschnupfen'

Zehn der insgesamt 14 eingereichten Spots im März überzeugten die Juroren und bekamen viele Punkte, sodass am Ende der Abstimmung das Ergebnis einmal Gold, einmal Silber und neunmal Bronze lautet. Pünktlich zum Frühlingsanfang und damit auch der Allergie- und Heuschnupfensaison wählte die Jury 'MomentaHexal – Eine Welt ohne Heuschnupfen' im Auftrag von Hexal, Holzkirchen, zum Sieger im März. Serviceplan Health & Life entwickelte den Spot und die zugehörige Kampagne im vergangenen Jahr für den Launch des Heuschnupfensprays.

Die Branchenvertreter lobten die witzige und intelligente Umsetzung des mit Gold ausgezeichneten Spots. "Endlich einmal wieder augenzwinkernder Humor in der Pharmawerbung", konstatiert Jurymitglied Ute Wynands (Dr. Kade). Für Martina Reichardt (2strom) wird "der Produktnutzen 100 Prozent zum Hero" und sei dabei extrem unterhaltsam, verständlich und ungewöhnlich. 

Silber sicherte sich die Potsdamer Agentur DNMC mit dem Imagespot 'Wie fühlst du dich, wenn dein Kind krank ist?', der als Trailer für 'Die Mami Seite' auf Facebook dient, wo Klosterfrau Content für Mütter bietet und auf ihre Erkältungsmarken für Kinder (nasic für Kinder, neo-angin Junior, Bronchicum, Contramutan Junior) aufmerksam macht.

Große Runde an Bronze-Gewinnern

Gleich zweifach prämiert wurde WEFRA, Neu-Isenburg, für den ersten TV-Auftritt von GeloMyrtol forte (Kunde: G. Pohl-Boskamp) nach dem erfolgreichen Online- und Kinospot 'Luft für die schönste Sache der Welt'. In der Kategorie Produkt & Marke ging der TV-Spot 'Luft' ins Rennen. Der gleichnamige zugehörige Online-Spot, der sich an eine jüngere Zielgruppe richtet, überzeugte in der Sparte Imagefilm.

Unter den Bronze-Auszeichnungen ist erneut auch ein Spot der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apotheker. Bereits in den beiden Vormonaten waren verschiedene Spots aus der von Cyrano, Münster, konzipierten Kampagne 'Näher am Patienten' im Wettbewerb platziert. Ebenfalls Bronze geht an die Berliner Agentur Peix Healthcare Communication  mit 'Sonnenschein' (Kunde: Selbsthilfe EEP). Punkten konnte in der Kategorie Tutorials & Stoytelling auch Schmittgall mit einem Spot für Bionorica.

Gleich drei Bronze-Medaillen gab es für die Filme in der Kategorie für Fachkommunikation. Mit dem animierten Clip 'Waterwomen' klärt Otsuka Pharma über die Erkrankung Hyponatriämie auf (Agentur: Isgro Kommunikation, Mannheim). Zudem überzeugten zwei Dental-Spots. Zum einen 'Tetric Evo-Linie – Ästhetische Versorgungen direkt appliziert# von Ivoclar Vivadent. Zum anderen erläuterte EOS Health IT-Concept, Hamburg mit einem tierischen Protagonisten 'Hēa Ratio', ein digitales Abrechnungsprodukt für Zahnarztpraxen (Agentur: Mutabor Design, Hamburg).

Hier können Sie alle Gewinner-Spots ansehen.

Das Urteil der Jury und mehr zu den Gewinnern im März lesen Sie in der nächsten Printausgabe 4/2018 von 'Healthcare Marketing' (ET: 24.04).

Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen für den 'Spot des Monats' April bis zum 17.04.2018. Hier geht's zum Einreichungsformular.

(aj) 9.4.2018