WEFRA feiert silberne Augenblicke im Februar

'Aus Liebe zum Sehen' gewinnt Silber beim 'spot des Monats' Februar (Foto: WEFRA)

Einmal Silber, zweimal Bronze und sieben Finalisten auf der Shortlist, das ist das Ergebnis des Votings zum 'Spot des Monats' im Februar. In diesem Monat überzeugte die Jury am meisten der Spot 'Aus Liebe zum Sehen' von WEFRA für den Berliner Pharmahersteller Bausch + Lomb.

Die Neu-Isenburger Werbeagentur wurde im vergangen Jahr mit der Neupositionierung der Marke Artelac beauftragt. Die Kampagne für die Augenbefeuchtungsmittel umfasste u.a. den jetzt mit Silber ausgezeichneten Imagespot. Weg vom Symptom, hin zum emotionalen Benefit für den Empfehler und Anwender – so die Strategie von WEFRA, für die Kampagne. Die Idee: Unvergessliche Augenblicke des Lebens ganz ohne trockene Augen in vollen Zügen genießen. "Raffiniert und ungewöhnlich - die Kameraführung aus Sicht des Anwenders, machen den Clip sehenswert und emotional", lautete das Urteil von Carsten Frederik Buchert (Felix Burda Stiftung).

Zweimal Bronze und eine tierische Shortlist

Die 20-köpfige Expertenjury vergab außerdem jeweils einmal Bronze für 'Näher am Patienten' (Kunde: ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekenverbände) und den Ratiopharm-Spot 'Durch den Tag' (Kunde: Ratiopharm, Agentur: Publicis Pixelpark).

Zudem stehen im Februar sieben Spots auf der Shortlist, darunter Filme für Merck, Pascoe, G. Pohl-Boskamp und Audibene. Besonders herausgestochen im Wettbewerbsfeld - und knapp an einer Bronze-Medaille gescheitert – ist  'Stoßdämpfer für die Gelenke', ein Produktfilm aus der Tiergesundheits-Branche (Kunde: Derbymed Spezialfutter, Agentur: Duke Werbeagentur). Jury-Mitglied Vanessa Bandke (Linda AG) lobte: "Das Produktversprechen wurde sehr verständlich herausgearbeitet – Visualisierung und Vertonung sind kraftvoll und dynamisch". Anders als im Vormonat entfielen im Februar alle Einreichungen auf die B2B-Kategorien, in der Summe die meisten gab es in der Sparte Produkt und Marke.

Hier können Sie alle Gewinner-Spots ansehen.

Das Urteil der Jury und mehr zu den Gewinnern im Februar, lesen Sie in der nächsten Printausgabe 3/2018 von 'Healthcare Marketing' (ET: 19.03).

Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen für den 'Spot des Monats' März bis zum 22.03.2018. Hier geht's zum Einreichungsformular.

(aj) 5.3.2018