Cyrano Kommunikation und wdv holen mit Storytelling-Spots Bronze im Juli

Nach einer eher kritischen Abstimmung der Jury steht das Ergebnis zum Voting für den 'Spot des Monats' im Juli fest. Von den acht zum Voting angemeldeten Filmen bekamen drei die Bronze-Medaille, vier Spots landeten auf der Shortlist – Gold und Silber wurden in dieser Runde nicht vergeben. Unter den Preisträgern, die alle in der Kategorie Tutorials & Storytelling ausgezeichnet wurden, finden sich zwei Arbeiten von wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation und eine von Cyrano Kommunikation.

Die meisten Punkte bekam der Spot "Einfach unverzichtbar", den Cyrano Kommunikation, Münster, für den Kunden ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e.V., Berlin, umgesetzt hat. Darin wird die Geschichte von Doreen erzählt, die seit ihrem 3. Lebensjahr Rheuma hat. Karin Reichl (Hirschen Group) urteilt: "Die Geschichte und wie sie erzählt wird, überzeugen. Fokus klar auf Emotionalität aber ohne Tränendrüse. Ein Leben mit einer chronischen Krankheit in ein paar Minuten sehr gut dargestellt – Hut ab."

Der Corporate Publishing Dienstleister wdv, Bad Homburg, räumte gleich zwei Bronze-Medaillen ab: Der erste Spot entstand für den Stammkunden AOK Baden-Württemberg. In "Stevans Küchenwerkstatt: Linsen dreimal anders" kocht Stevan Paul in der Küchenwerkstatt der AOK Baden-Württemberg drei schnelle und einfache Gerichte, die alltagstauglich sind. Das überzeugte auch Juror David Salinas (Isgro Gesundheitskommunikation): "Ansprechende, frische Atmosphäre, Hands on Präsentation in der eigenen (?) Küche – guter Schnitt, moderner Stil und das alles nicht zu langatmig: Lecker!"

Die Kochschule von Stevan Paul liegt nur ganz knapp vor der dritten Bronze-Medaille, den wdv für den Kunden Deutsche Rentenversicherung Bund holte. Mithilfe von Storytelling anstatt umständlicher Begriffe erklärt das Video "Das Rentenparlament – So funktioniert die Selbstverwaltung der Rentenversicherung" die Verwaltungs-Struktur. "Sehr gutes Erklärvideo, das ein Ziel erreicht, allerdings ohne Überraschung", lobt Holger Koenig (Koenigsfilm).

Hier können Sie alle Gewinner-Spots ansehen.

Das Urteil der Jury und mehr zu den Gewinnern im Juli lesen Sie in der nächsten Printausgabe 8/2018 von 'Healthcare Marketing' (ET: 20.08).

Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen für den 'Spot des Monats' August bis zum 15.08.2018. Hier geht's zum Einreichungsformular.

() 6.8.2018