Das sind die 'Spots des Jahres' 2018

Erstmals kürt 'Healthcare Marketing' die 'Spots des Jahres 2018'. Aus den Preisträgern des Bewegtbild-Wettbewerbs 'Spot des Monats' wählten rund 60 Branchen-Experten die Gewinner. Drei Preisträger dürfen sich über Gold freuen. Zudem vergab die Jury fünf Silber- und sechs Bronze-Auszeichnungen.

Im Januar 2018 fiel der Startschuss für den monatlichen Kreativ-Wettbewerb. Seit dem Debüt wurden in den vergangenen Monaten 120 Filme eingereicht, davon erreichten insgesamt 55 Medaillen-Status. Sämtliche Spots, die zwischen Januar und Dezember prämiert wurden, hatten nun die Chance, die 'Spots des Jahres 2018' zu werden.

"Unser neuer Wettbewerb zum Einsatz von Bewegtbild-Kommunikation in der Healthcare-Branche ist ausgesprochen gut angenommen worden. Das zeigt, dass parallel zur nach wie vor wichtigen Print-Kommunikation immer mehr und öfter per Bewegtbild mit Ärzten, Apothekern, Patienten und Endverbraucher kommuniziert wird", erklärt Peter Strahlendorf, Verleger, Herausgeber und Chefredakteur von 'Healthcare Marketing'.

Bei der Premiere zur Wahl des 'Spot des Jahres' gibt es drei Gold-Gewinner

Drei Arbeiten erhielten von den Juroren die höchste Auszeichnung. Unter den prämierten Gold-Gewinnern sind zwei OTC-Werbespots sowie ein Image- und Awareness-Film. Die Preisträger zeichnen sich durch Originalität, Emotionalität und Humor aus.

Die Kampagne der Felix Burda Stiftung 'Ausreden können tödlich sein' thematisiert mit emotionalen Bildern das Thema Darmkrebsvorsorge. Anlässlich des Awareness-Monats im März 2017 hat die Berliner Werbeagentur Heimat den mit Gold prämierten Spot in Szene gesetzt. Mundhygiene-Spezialist TePe brachte der TVC 'Mut zur Lücke– Gut zur Lücke ' mit Schauspieler Jürgen Vogel Gold ein. Mit Hilfe von Redroses Communications und Pfadfinder Kommunikation, beide mit Sitz in Hamburg, wollte das Unternehmen mehr Aufmerksamkeit für die Pflege der Zahnzwischenräume generieren. Im Auftrag von Hexal, Holzkirchen, entstand die OTC-Werbung für 'MometaHexal – Eine Welt ohne Heuschnupfen'. Serviceplan Health & Life entwickelte den Spot und die zugehörige Kampagne. Die Münchner Agenturgruppe holte mit der ungewöhnlichen und humorvollen Heuschnupfen-Werbung zunächst den Sieg im März und wurde auch im Jahres-Voting mit Gold ausgezeichnet.

Die Gewinner im Überblick

Gold:

  • 'Ausreden können tödlich sein' (Agentur: Heimat; Auftraggeber: Felix Burda Stiftung)
  • 'Mut zur Lücke' (Agenturen: Redroses Communications, Pfadfinder Kommunikation; Auftraggeber: TePe Dach)
  • 'MomentaHexal - Eine Welt ohne Heuschnupfen' (Agentur: Serviceplan Health & Life; Auftraggeber: Hexal)

Silber:

  • 'Nur gemeinsam heilen Wunden' (Agentur: Filmakademie Ludwigsburg; Auftraggeber: Paul Hartmann AG)
  • 'Evolution der Lautstärke' (Agentur: WEFRA; Auftraggeber: G. Pohl-Boskamp)
  • 'Das neue C-Brace – weiter gehen' (Agentur: Virtue; Auftraggeber: Ottobock)
  • 'Fühl dich stärker. clever fit brand campaign' (Agentur: Serviceplan; Auftraggeber: clever fit)
  • 'The Truth Unveiled' (Agenturen: Serviceplan, Serviceplan Health & Life, Serviceplan India; Auftraggeber: IPRAS Women for Women)

Bronze:

  • 'Mammomat Revelation Launch-Trailer' (Agentur: Spirit Link; Auftraggeber: Siemens Healthineers Business Unit XP)
  • 'Gleich gibt‘s was auf den Löffel!' (Agentur: DNMC; Auftraggeber: Dr. Kade)
  • 'Pflege #vorbessern – Wie wir das meistern' (Agentur: wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation; Auftraggeber: AOK Nordwest)
  • 'Fittle – Das erste 3D gedruckte Braille Puzzle' (Agentur: Serviceplan Health & Life, Serviceplan Innovation; Auftraggeber: Ravensburger & LV Prasad Eye Institute)
  • 'Näher am Patienten – Albert' (Agentur: Cyrano Kommunikation; Auftraggeber: ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände)
  • 'Näher am Patienten – Nele' (Agentur: Cyrano Kommunikation; Auftraggeber: ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände)

 

'Healthcare Marketing' gratuliert allen Preisträgern beim 'Spot des Jahres 2018' zum Erfolg!

Hier können Sie alle Arbeiten der Gewinner ansehen.

 

 

Sonderpublikation zum 'Spot des Jahres 2018'

Das Urteil der Jury und mehr zu den Gewinnern lesen Sie in einem Sonderheft zum 'Spot des Jahres', das zusammen mit der Printausgabe 2/2019 von 'Healthcare Marketing' (ET: 20.02.2019) erscheint. Bestellmöglichkeiten per E-Mail an: abo@new-business.de

Natürlich suchen wir auch 2019 weiter die besten Bewegtbild-Inhalte für Pharma, OTC,  Medizintechnik und Dental. Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen für den 'Spot des Monats' Februar bis zum 24.02.2019. Hier geht's zum Einreichungsformular.

(aj) 19.2.2019