Barmer und Signal Iduna machen das Rennen im Dezember

Silber-Duo: Während die Digital-Kampagne von Signal Iduna die Zahnzusatzversicherung promotet, thematisiert die Barmer geschlechtsspezifische Unterschiede in der Medizin - Foto: Signal Iduna/Barmer

Die Bedeutung des Marketings für gesetzliche Krankenkassen und Versicherungen ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Die Herausforderung ist es, sich im Wettbewerb um Versicherte klar zu positionieren und in der Kommunikation abzugrenzen. Die beiden Silber-Gewinner beim 'Spot des Monats' im Dezember 2021 brachten sich auf ganz unterschiedliche Art ins Gespräch sowohl bei den jeweiligen Zielgruppen als auch bei der Jury des Bewegtbild-Wettbewerbs. Die Barmer, Wuppertal, überzeugt mit einem von der Berliner Digitalagentur TLGG umgesetzten Spot. Der Versicherungs- und Finanzdienstleister Signal Iduna, Dortmund, und das Team der Hamburger Werbeagentur KNSK sicherten sich ebenfalls Silber. Außerdem prämierten die Juroren eine Einreichung von Medizinprodukte-Hersteller Julius Zorn sowie eine Arbeit von der Peix Health Group für Bayer.

In der Abstimmungsrunde mit Silber prämiert wurde der Spot mit dem Titel 'Ungleichbehandlung' von der Barmer und TLGG. Die gesetzliche Krankenkasse sensibilisiert mit der Kampagne dafür, dass in der Medizin geschlechtsspezifische Unterschiede Aufmerksamkeit erhalten und unterschiedliche Symptome bei Frauen und Männern eine geschlechtsspezifische Diagnostik und Behandlung erfordern. Juror Sebastian Neumann, Geschäftsführer von Ahoi Digital, kommentierte: "Die Barmer schafft es für die geschlechterspezifische Medizin Aufmerksamkeit zu erzeugen. Dies wird zu einer besseren Gesundheit für Männer und Frauen führen."

Unter dem Motto 'Lieber haben als brauchen' präsentierte sich das Agentur-Kunden-Duo KNSK und der Versicherungsdienstleister Signal Iduna als Partner für Zahnzusatzversicherungen. Im Zentrum der Kampagne stehen drei Digital-Spots, in denen Missgeschicke auf unterhaltsame Weise für Zahnzusatzbedarf sorgen. Der prämierte Spot 'Knaller' erzählt eine kurze Geschichte, an deren Ende die Protagonistin wenig zu lachen, aber eine Zahnzusatzversicherung nötig hat. Jurorin Ina Seel, Leitung Audiologie und Vertriebsmarketing Phonak, überzeugt der Spot: "Perfekte Besetzung des Themas. Mega kurz, mega eindringlich. Witzig, durchdacht umgesetzt. Die Zuschauer sehen in der Fantasie was kommen wird und assoziieren die Wichtigkeit des Produkts. Genial!"

Mit einer Color-Blocking-Online-Kampagne für Lefax intens sind Bayer, Leverkusen, und Peix angetreten und holten Bronze. Jede Szene in 'Hallo #Luftauflöser  – Bye-bye Blähbauch' zeigt stellvertretend klassische Bläh-Auslöser. Mit Bronze ausgezeichnet wurde zudem 'Juzo Move - Gleitet einfach tierisch gut' von Julius Zorn aus Aichach in Zusammenarbeit mit der Filmproduktion Panda Pictures, München. Mit dem Spot soll unter anderem gezeigt werden, dass Juzo-Move-Kompressionsstrümpfe durch die patentierte Gleitstricktechnik leicht an- und auszuziehen sind.  

Hier können Sie alle Spots der Gewinner und Finalisten ansehen.

Das Urteil der Jury und mehr zu den Gewinnern im Dezember lesen Sie in der nächsten Printausgabe 1/2022 von 'Healthcare Marketing' (ET: 26.01.2022)

Agenturen, Unternehmen/Institutionen und Produktionsfirmen können ihre Bewegtbild-Kampagnen/-Projekte für den 'Spot des Monats' Januar bis zum 30.01.2022 einreichen. Hier geht's zum Einreichungsformular.

(aj) 11.1.2022