Belly massakriert Corona-Masken und gewinnt Gold im Mai-Voting

Das Düsseldorfer Kreativstudio Belly hat einen Spot produziert, der humorvoll absurde Gewaltfantasien gegenüber Papiermasken zeigt, aber auch dazu aufruft, die Masken dennoch zu tragen - Foto: BElly

Manch einer würde sie vielleicht am liebsten in Stücke reißen – oder Schlimmeres. Seit über einem Jahr ist der Mund-Nasenschutz unser ständiger Begleiter, dass löst bei so manchem Frust aus. Was, wenn man der Wut auf die Maske einmal freien Lauf lässt und sie das Klo runterspült, mit einem Mixer zerkleinert oder unter Strom setzt. Viele humorvoll absurde Ideen hat das Düsseldorfer Kreativstudio Belly in einem Spot ausgelebt, der aber auch dazu aufruft, die Masken dennoch zu tragen. Damit haben die Kreativen den Nerv der Jury beim 'Spot des Monats' getroffen, die den Clip 'MaskSaker' zum Gewinner des Votings erklärte und mit Gold auszeichnete. Eine Silber-Trophäe und drei Bronze-Medaillen komplettieren die Abstimmungsrunde im Mai.

Ohne erhobenen Zeigefinger, wollte Belly die allgemeine Stimmungslage aufgreifen, die Menschen humorvoll in ihrem Frust abholen. Neben dem Clip haben die Macher darüber hinaus eine Website kreiert, auf der Interessierte weitere Informationen finden und die einlädt, im Stile des Spiels "Spaces Invaders" Masken und Viren abzuschießen und Highscores zu erzielen.

Pink Carrots-Geschäftsführerin Stephanie Heuser kommentiert: "Der Film ist nahe am Zeitgeist und spricht vermutlich sehr vielen Menschen aus dem Herzen – und das ganz echt mit einer wohltuenden Portion Humor." Jurorin Sara Haubold, Senior Art Director DDB Health, lobt: "Ein Klassiker-Motiv, das sehr humorvoll und fein inszeniert mit allen Klischees des Folterns und Vernichtens spielt. Es bringt Verständnis für alle Maskengenervten und ermuntert durchzuhalten. Der 80er-Stil kommt sympathisch und witzig rüber."

Silber für JugendNotmail

Nicht nur 'MaskSaker' überzeugte die Jury in der Voting-Runde im Mai. Punkten konnte auch der  animierte Film 'So funktioniert JugendNotmail'. Dafür werden BitteschönTV, ein Studio für Illustration, Animation und Storytelling aus Berlin, und die Non-profit Organisation JugendNotmail mit Silber ausgezeichnet. Seit Jahren steigt die Zahl der Betroffenen von Depressionen und psychischen Erkrankungen. Der Clip soll Kinder und Jugendliche aufklären, wo sie sich wie Hilfe holen können, und dass sie mit ihren Problemen nicht allein sind.

Außerdem vergab die Jury drei Bronze-Medaillen. Mit '#Mutaktion' überzeugte ein Spot für Novartis Pharma, umgesetzt von der Hamburger Agentur Health Angels. Anlässlich des diesjährigen Hautkrebs-Monats Mai hat Novartis im Rahmen der die Awareness-Kampagne ein Patienten-Interview geführt. Es verdeutlicht die psychische Belastung, denen Betroffene ausgesetzt sind, und rückt die Unterstützung, die Psycho-Onkologen bieten können, in den Fokus.

Den in der Pandemie besonders geforderten niedergelassenen Ärzten und Apothekern haben die Kölner Birken-Apotheke und die Filmproduktion scs Tribut gezollt und deren Leistung herausgestellt, jederzeit als zuverlässiger und vertrauensvoller Ansprechpartner in Sachen Gesundheit zu dienen.

Derweil hat PAC Werbeagentur, Vellmar, für die Fachkommunikation zum Produktlaunch das Infusionssystem Space plus & OnlineSuite plus hat einen 3D-Spot im Auftrag der B. Braun Melsungen AG entwickelt. Ziel war es, die Features des neuen Systems komprimiert und übersichtlich vorzustellen. Zudem sollte verdeutlicht werden, dass dieses Produkt durch die Gewährleistung digitaler Datensicherheit und Interoperabilität die moderne Infusionstherapie neu definiert.

Hier können Sie alle Spots der Gewinner und Finalisten ansehen.

Das Urteil der Jury und mehr zu den Gewinnern im Mai lesen Sie in der nächsten Printausgabe 6/2021 von 'Healthcare Marketing'.

Agenturen, Unternehmen/Institutionen und Produktionsfirmen können ihre Bewegtbild-Kampagnen/-Projekte für den 'Spot des Monats' Juni bis zum 21.06.2021 einreichen. Hier geht's zum Einreichungsformular.

 

(aj) 15.6.2021