Blumberry bringt die Knappschaft sportlich auf die Leinwand und auf Silberkurs im November

Erfolgreiches Duo: Die Knappschaft und Blumberry gewinnen Silber beim 'Spot des Monats' im November (Foto: Blumberry)

Die 23 Juroren haben ihre Wahl getroffen: Die Knappschaft und ihre Agentur Blumberry setzten sich bei der Abstimmung zum 'Spot des Monats' im November durch. Der Case 'Der richtige Partner. Macht mich stark.' ließ die Konkurrenz klar hinter sich und wurde mit Silber ausgezeichnet. Auf das Podium schaffen es neben der Krankenkasse außerdem die mit Bronze prämierten WEFRA Life und Stada, das Duo antwerpes und AstraZeneca sowie die Health Angels und G. Pohl-Boskamp.

Mit ihrem aktuellen Kino-Spot entführt die Knappschaft die Zuschauer in die schweißtreibende Welt des Crossfit-Trainings und schont dabei ihren Helden nicht. Angesteckt von der Energie um ihn herum, stemmt er übermütig eine Hantelstange in die Luft – und wird schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.  Am Ende ermöglicht es dann der SportBonus des Versicherers, dass der Protagonist den zu ihm passenden Sport findet. Mit dem aktuellen Film knüpft die Commarco-Tochter an den im Mai gesendeten Markenspot an, der beim 'Spot des Monats' damals Gold abräumte. Damit das Storytelling auch für diejenigen funktioniert, die den Vorgänger nicht kennen, wird der Spot aus dem Frühjahr aktuell ebenfalls noch einmal im Kino gezeigt. Flankiert wird der Kino-Flight durch einen Onlinespot, der vor allem über Instagram und Facebook ausgespielt wird. Bei der Berliner Agentur zeichnen Sebastian Luig (CD Text&Konzeption), Ratko Cindric-Neuse (CD Art), Benjamin Kummer (Text), Stefanie Liebal (Beratung/Redaktion), Sarah Easter (Beratung). Für die Produktion verantwortlich war, wie beim Vorgänger-Spot, die aus Berlin stammende Agentur Gretchen, Regie führte erneut Martin Haerlin.

Im November überzeugte zudem ein Bronze-Trio. 'Die Erkältung im Griff' haben die Hamburger Health Angels und Zum goldenen Hirschen zusammen mit ihrem Kunden G. Pohl-Boskamp, Hohenlockstedt. Im Oktober launchten Sie eine Kampagne für GeloProsed mit zielgruppenspezifischen Motiven. Durch Animationseffekte wird dem statischen Bildaufbau sowie dem GeloProsed-Sachet auf dynamische Art und Weise Leben eingehaucht und die jeweilige Zielgruppe in verschiedenen Momenten des Lebens abgeholt.

Das Neu-Isenburger Kreativ-Team von WEFRA Life sicherte sich ebenfalls Bronze. 'Schon alles probiert?'  fragt die Kampagne für Terzolin aus dem Portfolio der Stada Arzneimittel AG, Bad Vilbel. Die Kampagne portraitiert betroffene Personen, die erfolglos und humorvoll versuchen, ihre Schuppen loszuwerden – aus Mangel an nachhaltigen Lösungen.

Zum Kreis der Preisträger gehört nach dem Voting zudem AstraZeneca, Wedel. Patienten und Angehörige sollen mit dem von der Kölner Agentur antwerpes umgesetzten Awareness-Spot 'Sprachlos' für das Thema Lungenkrebs sensibilisieren. Der seit Oktober 2019 online ausgespielte Clip macht deutlich, wie die Diagnose Lungenkrebs in das Leben jedes Betroffenen und Angehörigen hineinbricht.

Hier können Sie alle Arbeiten der Gewinner und Finalisten aus der aktuellen Abstimmungsrunde ansehen.

Das Urteil der Jury und mehr zu den Gewinnern im November lesen Sie in der nächsten Printausgabe 12/2019 von 'Healthcare Marketing' (ET: 10.12.).

Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen für den 'Spot des Monats' Dezember bis zum 10.12.2019. Hier geht's zum Einreichungsformular.

(aj) 27.11.2019