Bronze-Trio beim 'Spot des Monats' im Dezember

Das Jahr 2018 endet mit einem Bronze-Regen für gleich drei Filme beim 'Spot des Monats'. Die drei vergebenen Medaillen gehen an 'MAMMOMAT Revelation' von der Agentur Spirit Link, Erlangen, 'Meningitis bewegt' aus dem Hause McCann Health München sowie ' Alles Kopfsache – Clever ins Ziel!' von der wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation, Bad Homburg. 

Der Spot 'MAMMOMAT Revelation' wurde von Spirit Link für die Siemens Healthineers Business Unit XP, Forchheim, zum Launch des Mammographie-Gerätes 'MAMMOMAT Revelation' entwickelt. Der Trailer soll den Slogan 'See the Difference. Make the Difference.' abbilden und einen emotionalen Einstieg für die Produktkommunikation ermöglichen. Der von der Berliner Filmproduktion Von Fiessbach umgesetzte Spot läuft auf YouTube, Messe-Auftritten sowie auf der Siemens Healthineers Unternehmenswebsite. 

Die Juroren bewerteten diesen Spot in der Kategorie B2B Digital als einfühlsam und einprägsam. Nicole Freude, Head of Healthcare Territory, Köln, kommentiert: "Emotional und verständlich. Der Zuschauer wird in den Moment des Geschehens geholt."

Ebenfalls mit Bronze ausgezeichnet wurde der Spot 'Meningitis bewegt', der von McCann Health in München für das ortsansässige Unternehmen GlaxoSmithKline umgesetzt wurde. Der Clip soll auf das Thema Meningokokken B und die Impfung dagegen aufmerksam machen. Viele Menschen wissen laut Hersteller nicht, dass ihre Kinder nur gegen Meningokokken C und nicht B geimpft sind. Der Spot soll Eltern darüber informieren. 

Die Kampagne läuft seit Oktober 2018 auf YouTube und Facebook. Christoph Bohlender, Geschäftsführer der MENSCH Kreativagentur München bewertet den Spot in der Kategorie Image und Awareness: "'Meningitis bewegt' überzeugt mit einer klaren Idee, die die ganze Dramatik einer Meningitis-Erkrankung für eine Familie anschaulich vermittelt."

Auch 'Alles Kopfsache – Clever ins Ziel!' erhält im Dezember 2018 eine Bronze-Medaille, diesmal in der Kategorie Tutorials & Storytelling. Die wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation, Bad Homburg, setzt die Arbeit für den AOK Bundesverband, Berlin, um. Darin gibt der Lehrer Markus Okuesa Tipps für die verschiedenen Lern-Typen (auditiv, visuell, motorisch, kommunikativ) sowie allgemeingültige Hilfen rund ums Lernen. 
Alexander Mägdefessel, Head of Creation bei DDB Health in München, äußert sich zu dem Clip: "Nette Geschichte, aber ob der Lehrer tatsächlich zum Influencer wird, steht in den Sternen..."

Insgesamt 13 Spots traten im Dezember an, acht landeten auf der Shortlist. Hier können Sie alle Arbeiten der Gewinner und Finalisten ansehen.

Das Urteil der Jury und mehr zu den Gewinnern im Dezember lesen Sie in der nächsten Printausgabe 1/2019 von 'Healthcare Marketing' (ET: 21.1.2019).

Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen für den 'Spot des Monats' Januar bis zum 22.1.2019. Hier geht's zum Einreichungsformular. Zudem wird erstmals der 'Spot des Jahres' gekürt, für den sich alle Medaillen-Gewinner aus 2018 qualifiziert haben. 
 

() 18.12.2018