Das sind die Gewinner des 'Spot des Jahres' 2020

Überraschungsmomente, emotionale Bilderwelten und gelungenes Storytelling sind nur einige Stilmittel, die dafür sorgen, dass Werbespots im Gedächtnis bleiben. Beim 'Spot des Jahres' 2020 wurden nun kreative und originelle Ideen prämiert, die diese Eigenschaften vereinen. Drei Spots dürfen sich am Ende über Gold freuen. Zudem vergab die Jury vier Silber- und fünf Bronze-Auszeichnungen. Mit Gold prämiert wurden die Filme '#Präventiophobie', 'Hallo Mensch' und 'Stumm-Film'.

Rund 45 Branchenexperten zeichneten die besten Werbespots der Gesundheitsbranche des vergangenen Jahres aus. Zur Wahl standen alle Spots, die zwischen Januar und Dezember 2020 beim 'Spot des Monats' eine Medaille holten.

 

Bereits beim 'Spot des Jahres' 2018 war die Felix Burda Stiftung auf der Erfolgsspur und gewann Gold, 2020 wiederholt die Münchner Stiftung diesen Coup mit dem Werbespot '#Präventiophobie'. Erstmals waren hierbei die Kreativen von Serviceplan Health & Life als Agenturpartner an Bord. Der Spot beschreibt die fiktive Präventiophobie, also die Angst von Menschen vor der Darmkrebsvorsorge. "Wir verstehen uns als smarte Rebellen! Der Kern vom Kern unserer Marke sagt also schon etwas über unsere unkonventionelle, rebellische, vielleicht freche, schlitzohrige Haltung aus. Dies führt dazu, dass wir den Agenturen maximale, kreative Freiheiten lassen können, das sonst vielleicht eher Unmachbare herauskitzeln und uns über freakige Ideen freuen, die im Werbeblock überraschen", sagt Carsten Frederik Buchert, Director Marketing & Communications der Felix Burda Stiftung.

Für Menschlichkeit und medizinische Kompetenz steht der zweite Gold-Gewinner. Die Konzeption und Umsetzung von 'Hallo Mensch' stammt ebenfalls von Serviceplan Health & Life im Auftrag der  Schön Klinik Gruppe. Prämiert wurde beim 'Spot des Jahres' eine filmische Komposition, die fünf Indikationen bzw. Schwerpunktthemen der Klinik zeigt. Die Spots verweben dabei reale Gegebenheiten mit persönlichen Eindrücken verschiedener Patienten, von ihrem Tiefpunkt bis zur Genesung. Florian Bernsdorf, Geschäftsführer und Partner von Serviceplan Health & Life, erklärt: "Wir laden die Positionierung und das Image der Marke Schön Klinik mit hoch emotionalen Einzelfällen auf, ganz nah am betroffenen Menschen – denn bei der Schön Klinik trifft nicht nur der Patient auf Spitzenmedizin, sondern besonders der einzelne Mensch auf offene Arme."

Zum Gold-Trio gehört außerdem ein von VMLY&Rx, Neu-Isenburg, für den Frauennotruf Frankfurt e.V. umgesetzter Spot. Gewalt gegen Frauen hat viele Gesichter – um dieser zu begegnen, stehen hilfesuchenden Frauen deutschlandweit Beratungsstellen zu allen Formen der Gewalt vertraulich zur Seite. Die Zeitlosigkeit des Problems stellt eindrücklich der prämierte Stummfilm aus der Kampagne 'Brich Dein Schweigen – nicht Deine Seele' dar. Damit soll sowohl die Tatsache in den Fokus gerückt werden, dass viele Betroffene oft keine Worte für das Erlebte finden und sich niemandem anvertrauen, als auch dass ein Großteil der Gesellschaft bei Gewalt gegen Frauen oft wegschaut. Angela Wagner, Geschäftsführerin des Frauennotruf Frankfurt e.V., erläutert: "Die gezeigten Szenen, die sowohl Angst und Gewalt in kurzen Sequenzen darstellen, in Kombination mit zwei signifikanten Aussagen zu Gewalt gegen Frauen und dem Appell an Betroffene, über erlebte Gewalt zu sprechen, machen betroffen und erregen gleichzeitig Aufmerksamkeit für die Thematik."

 

Die Gewinner im Überblick

Gold:

  • '#Präventiophobie' (Agentur: Serviceplan Serviceplan Health & Life; Auftraggeber: Felix Burda Stiftung)
  • 'Hallo Mensch' (Agentur: Serviceplan Serviceplan Health & Life; Auftraggeber: Schön Klinik)
  • 'Stumm-Film' (Agentur: VMLY&Rx; Auftraggeber: Beratungsstelle Frauennotruf Frankfurt)

 

Silber:

  • 'Ich bleibe Ich – trotz MS' (Agentur: TLGG; Auftraggeber: Roche Pharma)
  • 'DKMS Club des Lebens' (Agentur: Leagas Delaney Hamburg; Auftraggeber: DKMS)
  • 'Liebe ist' (Agentur: Mensch Kreativagentur; Auftraggeber: Bundesverband Kinderhospiz)
  • 'Auf zum Bald-da' (Agentur: queo; Auftraggeber: AOK Sachsen-Anhalt)

 

Bronze:

  • 'The Dark Side of Sugar' (Agentur: Serviceplan Berlin; Auftraggeber: Action on Sugar)
  • 'Vibrations For A New Generation' (Auftraggeber: Happybrush; Umsetzung: inhouse)
  • 'Die irrsten Sachen' (Agentur: Jäger Health Köln Auftraggeber: Cesra Arzneimittel)
  • 'Nimm Ibu – aus der Tube. Staubsauger' (Agentur: Peix Healthcare Communication; Auftraggeber: Hermes Arzneimittel)
  • 'Nimm Ibu – aus der Tube. Treppe' (Agentur: Peix Healthcare Communication; Auftraggeber: Hermes Arzneimittel)

 

Hier können Sie alle Arbeiten der Gewinner ansehen.

'Healthcare Marketing' gratuliert allen Preisträgern beim 'Spot des Jahres' zum Erfolg!

Alle Gewinner der Wahl zum Spot des Jahres' 2020 präsentieren wir Ihnen in Ausgabe 2/2021 von 'Healthcare Marketing' (ET: 18.02.2021). Neben dem Urteil der Jury geben dort außerdem die Macher und Auftraggeber der Gold-Spots Einblicke in die Umsetzung und erläutern die Hintergründe zu den Arbeiten.

 

 

 

 

(aj) 16.2.2021