Das sind die Gewinner des 'Spot des Jahres' 2021

Zwischen Corona-Pandemie und Pflegenotstand adressieren sie mit Kreativität und Originalität Themen am Puls der Zeit: die Gewinner des 'Spot des Jahres' 2021. Der Wettbewerb für bewegte Healthcare-Kommunikation von 'Healthcare Marketing' zeichnet insgesamt zwei Arbeiten mit Gold, drei mit Silber und sieben mit Bronze aus. Gold sicherte sich zum einen 'Lady with the Lamp' vom Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) und der Agentur Mama Marketing. Zum anderen überzeugte die Einreichung 'Masksaker', die vom Kreativstudio Belly initiiert und umgesetzt wurde.

Insgesamt 26 Branchenexpertinnen und -Experten zeichneten die besten Werbespots der Gesundheitsbranche des vergangenen Jahres aus. Zur Wahl standen alle Spots, die zwischen Januar und Dezember 2021 beim 'Spot des Monats' eine Medaille holten.

Überarbeitung, Zeitdruck, hohe Belastung, Pflegenotstand - das sind Begriffe, die häufig unmittelbar in Verbindung gebracht werden mit dem Handlungsfeld Pflege. Ein Thema mit Zeitgeist, das auch die Jury beim 'Spot des Jahres' bewegt. Sie wählten den Film 'Lady with the Lamp' vom Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK), Hannover, und der Agentur Mama Marketing, Essen, zum Gold-Gewinner. Im Mittelpunkt steht Florence Nightingale, genannt 'Lady with the Lamp'. Swantje Seismann-Petersen, Vorstandsmitglied DBfK Nordwest, sagt: "Wir haben uns gefragt: Was hätte Florence Nightingale, die 'Mutter' der modernen Krankenpflege, wohl zu dem Stellenwert und der Wertschätzung des Pflegeberufs heute gesagt? Was hätte sie getan, um Aufmerksamkeit auf die Problemstellungen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen zu lenken? Im Jahr der Veröffentlichung des Films wäre Florence Nightingale 200 Jahre alt geworden. Das haben wir zum Anlass genommen, sie auf die Reise in unsere Gegenwart zu schicken. Mit der Aufforderung 'Raise your Lamp' motiviert sie Pflegende, für eine Verbesserung der beruflichen Situation einzutreten."

Die zweite Gold-Auszeichnung bei der Wahl zum 'Spot des Jahres' 2021 geht an 'Masksaker'. Das Düsseldorfer Kreativstudio Belly hat dem Mund-Nasenschutz einen ungewöhnlichen und aufmerksamkeitsstarken Spot gewidmet. Was in der Pflege und in medizinischen Berufen seit Jahrzehnten notwendiges Hilfsmittel ist, ist seit Einführung der Maskenpflicht ein ständiger Begleiter. "Wie wahrscheinlich Jeder in Deutschland, haben auch wir unter den Lockdown-Bedingungen 2020/21 gelitten. Die Idee zum Film und der gesamten Aktion war im Grunde ein Ventil, um ein wenig Dampf vom Corona-Frust abzulassen - mit ganz viel Kreativität und Humor", erklärt Belly-Geschäftsführer Aleco Antoniadis. Die 'Masksaker'-Macher wollten die allgemeine Stimmungslage aufgreifen und die Menschen humorvoll in ihrem Frust abholen. Am Ende wird dann deutlich, dass hinter dem Spot mehr steckt. Die Botschaft: "Hilft ja nichts, damit alles gut wird, gilt es sich noch an die Corona-Regeln zu halten, auch wenn das heißt noch länger den Mund-Nasenschutz zu tragen."

 

Die Gewinner im Überblick

Gold:

  • 'Lady with the Lamp' (Agentur: Mama Marketing; Auftraggeber Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK))
  • 'Masksaker' (Agentur: Bellystudios; Auftraggeber: Bellystudios)

Silber:

  • 'Pflegestufe Rot' (Filmproduktion: Fynal; Auftraggeber: Rehcura)
  • 'Speakup' (Agentur: Mensch Kreativagentur; Auftraggeber: Beratungsstelle Frauennotruf München)
  • 'Ungleichbehandlung'  (Agentur: TLGG; Auftraggeber: Barmer)

Bronze:

  • 'CareRed' (Agentur: Eisenwerk1; Auftraggeber: Rehcura)
  • 'Husten-Pannen' (Agentur: Serviceplan Health & Life; Auftraggeber: Hexal)
  • 'Hol Dir Hilfe' (Agentur: Scholz & Friends Health (zuvor VMLY&Rx); Auftraggeber: Frauennotruf Frankfurt:)
  • 'Lieber haben als brauchen' (Agentur: KNSK; Auftraggeber: Signal Iduna)
  • 'Meningitis bewegt' (Agentur: Grey; Auftraggeber: GlaxoSmithKline)
  • 'So funktioniert JugendNotmail' (Filmproduktion: BitteschönTV; Auftraggeber: Jugendnotmail.Berlin)
  • 'Weil es noch nie wichtiger war' (Filmproduktion: Do Something Club; Auftraggeber: Birkenapotheke)

 

Hier können Sie alle Arbeiten der Gewinner ansehen.

 

'Healthcare Marketing' gratuliert allen Preisträgern beim 'Spot des Jahres' zum Erfolg!

Alle Gewinner der Wahl zum 'Spot des Jahres' 2021 präsentieren wir Ihnen in Ausgabe 2/2022 von 'Healthcare Marketing' (ET: 23.02.2022). Neben dem Urteil der Jury geben dort außerdem die Verantwortlichen Einblicke in die Umsetzung der Gold-Spots und erläutern die Hintergründe zu den Arbeiten.

Mit der Abstimmung zu den besten Spots aus 2021 verabschiedet sich der Kreativ-Wettbewerb für bewegte Healthcare-Kommunikation von 'Healthcare Marketing' in eine Pause. Der 'Spot des Monats' wird 2022 zunächst ausgesetzt. Wir werden dem Award einem Relaunch unterziehen und in der zweiten Jahreshälfte mit verändertem Konzept wieder durchstarten.

(aj) 21.2.2022