Das sind die Spots des Jahres 2019

Vier gewinnt – heißt es bei der Wahl zum 'Spot des Jahres 2019' von 'Healthcare Marketing'. Aus den Preisträgern des Bewegtbild-Wettbewerbs 'Spot des Monats' wählten rund 40 Branchen-Experten die besten Filme. Das Ergebnis: Vier Preisträger dürfen sich über Gold freuen. Zudem vergab die Jury drei Silber- und fünf Bronze-Auszeichnungen. Zur Wahl standen alle Spots, die zwischen Januar und Dezember 2019 beim 'Spot des Monats' prämiert wurden.

"Unser Wettbewerb 'Spot des Monats' beziehungsweise 'Spot des Jahres' hat sich bewährt und seinen Platz in der Kreativ-Welt der Healthcare-Branche gefunden. Die Bewegtbild-Kommunikation wird sowohl im Bereich B-to-B als auch im Bereich B-to-C immer wichtiger – dafür sorgen ganz einfach die digitalen Medienkanäle. Mit unserem Kreativ-Wettbewerb greifen wir diese Impulse auf und stellen der Macher-Ebene im Marketing, in den Agenturen sowie in den Filmproduktionen eine Plattform zur Verfügung, über die sie sich messen und informieren können", sagt Peter Strahlendorf, Herausgeber und Chefredakteur von 'Healthcare Marketing'.

Mit Kreativität, Originalität und Qualität überzeugten die Gewinner die Jury: Einer spielt mit der Magie der Vorstellungskraft, der nächste mit typisch deutschen Klischees, ein anderer zeigt die Realität im Pflegealltag und ein weiterer setzt auf ausweglose Szenarien – die Rede ist von den Gold-Preisträgern beim 'Spot des Jahres 2019'.

Prämiert wurde 'Knapp was' aus der Feder der Berliner Agentur Blumberry für die Knappschaft.  Der Spot im Auftrag des Versicherers mit Sitz in Bochum spielt humorvoll mit dem Namen der traditionsreichen Marke. Der ebenfalls mit Gold ausgezeichnete Spot 'Mit Herz, Humor und Handschuhen: Das ist Pflege' zielt darauf ab, mehr Menschen für den Pflegeberuf zu begeistern. Unter der Federführung der Hamburger Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz kreierte das in der Hansestadt ansässige Team der Networkagentur TBWA den Auftritt, der ein glaubwürdiges Bild des Berufsstandes vermitteln will. 'Could be worse with a blocked nose' positioniert die Penny Eigenmarke Omnivit in einem der umsatzstärksten Märkte in der Selbstmedikation, dem Segment Cough and Cold. Serviceplan inszeniert in drei kurzen unterhaltenden Film-Sequenzen aussichtslose Situationen. Die Botschaft: Eine verstopfte Nase kann jede Situation verschlimmern – auch die schlimmste. Schließlich komplettiert die einzige Arbeit aus der Dental-Branche in der Kategorie B2B das Gold-Quartett. 'Dental from Deutschland' von Schmitto Schmodde Werbung, Frankfurt, thematisiert die Herkunft von vhf camfacture und die Nähe des Unternehmenssitzes Ammerbuch zum Schwarzwald – mit typischen Klischees wie Blasmusik, Brezeln und Bier.

 

Die Gewinner im Überblick

Gold:

  • 'Could be worse with a blocked nose' (Agentur: Serviceplan Campaign 3/Serviceplan Health & Life/Mediaplus Media 2; Auftraggeber: Penny)
  • 'Dental from Deutschland' (Agentur: Schitto Schmodde Werbung; Auftraggeber: vhf camfacture)
  • 'Knapp was?' (Agentur: Blumberry; Auftraggeber: Knappschaft)
  • 'Mit Herz, Humor und Handschuhen: Das ist Pflege' (Agentur: TBWA\Hamburg; Auftraggeber: Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz Hamburg)

Silber:

  • 'Danke, Apotheke!' (Agentur: Mhoch4; Auftraggeber: Wort & Bild Verlag)
  • 'Das Date' (Agentur: Duke Werbeagentur; Auftraggeber: Neubourg Skin Care)
  • 'Der bessere Tipp' (Agentur: Torben, Lucie und die gelbe Gefahr; Auftraggeber: Dr. Kade)

Bronze:

  • 'Die Erkältung im Griff ' (Agentur: Health Angels/Zum goldenen Hirschen; Auftraggeber: G. Pohl Boskamp)
  • 'Du fehlst, wenn du erkältet bist – Flitterwochen' (Agentur: Eigler Communication; Auftraggeber: Stada Arzneimittel)
  • 'Früherkennung familiärer Darmkrebs' (Agentur: Takepart Media + Science; Auftraggeber: Takepart Media + Science)
  • 'Hexvix Mode of Aktion' (Agentur: TBWA\WorldHealth\Germany; Auftraggeber: Ipsen Pharma)
  • 'Sprachlos' (Agentur: antwerpes; Auftraggeber: AstraZeneca)

 

'Healthcare Marketing' gratuliert allen Preisträgern beim 'Spot des Jahres' zum Erfolg!

Hier können Sie alle Arbeiten der Gewinner ansehen.

Das Urteil der Jury und mehr zu den Gewinnern lesen Sie in einem Sonderheft zum 'Spot des Jahres' das zusammen mit der Printausgabe 2/2020 von 'Healthcare Marketing' (ET: 24.02.2020) erscheint. Bestellmöglichkeit per E-Mail: abo@new-business.de

Natürlich suchen wir auch 2020 weiter die besten Bewegtbild-Inhalte für Pharma, OTC,  Medizintechnik und Dental. Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen für den 'Spot des Monats' März bis zum 25.03.2020.

Hier geht's zum Einreichungsformular.

(aj) 19.2.2020