Felix Burda Stiftung inszeniert Angst vor der Darmkrebs-Prävention und gewinnt Gold im März

Im Spot tritt Schauspieler Wayne Carpendale als irrer Phobiker auf (Foto: Felix Burda Stiftung)

In unserem Bewegtbild-Wettbewerb „Spot des Monats“ prämiert die Jury im März den ersten Gold-Gewinner dieses Jahres: die Felix Burda Stiftung und Serviceplan Health & Life mit dem Spot  '#Präventiophobie - Wenn die Angst vor der Darmkrebsvorsorge größer ist als die Angst vor dem Krebs'. In der aktuellen Abstimmungsrunde gibt es zudem vier Silber-, und zwei Bronze-Medaillen-Gewinner.

Mit Abstand durchgesetzt hat sich im Voting der TV-Spot zum Monat der Darmkrebs-Prävention 2020 mit einer Story, die sich um den erfundenen Begriff der 'Präventiophobie' dreht. Entwickelt wurde die Kampagne von der Münchner Agentur Serviceplan Health & Life rund um Kreativchef Mike Rogers. Die Agentur löste damit Heimat, Berlin, ab, die in den vergangenen drei Jahren die Kommunikation zum Vorsorgemonat für die gemeinnützige Stiftung realisierte.

Im Spot fantasiert sich ein Mann wie im Wahn durch mehrere Phobie-Settings. Er hat Angst vor Hühnern, Blumen und Trockenheit. Am Ende spricht die Ärztin: "Es gibt viele Phobien. Aber nur eine kann tödlich sein: Präventiophobie. Die Angst vor der Darmkrebsvorsorge!". Umgesetzt wird diese Botschaft in dem Spot von den Schauspielern Wayne Carpendale und Sissi Perlinger.

Juror Sascha Holstein, CEO Aidite Europe, sagt: "Die surrealen Szenen und Bilder bannen den Zuschauer sofort und die komprimierte Aussage sitzt. 'Überdenke Deine persönlichen Maßstäbe und Prioritäten.' Mission Accomplished! Es geht nicht besser." Und auch Bernhard Hebel, Geschäftsführer FaktenSchmied, lobt: "Überraschende Bilder, humorvoller Auftakt, bewegendes Finish."

Vier Spots erreichen Silber-Status

Im März überzeugte zudem ein Silber-Quartett, bestehend aus den Agenturen Sudler & Hennessey, WEFRA Life, Queo sowie Torben, Lucie und die gelbe Gefahr (TLGG). Sudler & Hennessey, Neu-Isenburg, hatten den Awareness-Spot 'Stumm-Film' für die Beratungsstelle Frauennotruf Frankfurt erfolgreich ins Rennen geschickt. Der Spot kommt, wie der Name suggeriert, vollständig ohne Ton aus. Unter Verwendung von Schwarzweiß-Bildern wird Gewalt gegen Frauen wie in einer vergangenen Filmepoche dargestellt.

Das Neu-Isenburger Kreativ-Team von WEFRA Life sicherte sich ebenfalls Silber. Der von Teva in Auftrag gegebene Spot 'Nach vorne schauen' thematisiert Multiple Sklerose. Er soll jungen Patientinnen Tipps geben und stellt das 'Aktiv mit MS'-Service-Team des Pharmaunternehmens vor. Zum Kreis der Preisträger gehört erneut auch TLGG, die mit dem 'Hatschi-Song' punkteten. Das illustrierte Musikvideo für die Marke Sanostol von Dr. Kade will auf spielerische Weise Eltern und Kindern vermitteln, wie man vor allem in der Erkältungszeit einen Schnupfen vermeidet. Schließlich komplettiert die Agentur Queo aus Dresden mit einer Arbeit für die AOK Sachsen-Anhalt die Riege der Silber-Gewinner. Die Botschaft des Spots 'Auf zum Bald-da!': Es ist nie zu spät für Veränderung. Erzählt wird eine Geschichte, in der Oma und Enkel zum Seepferdchen-Kurs gehen – mit Twist am Ende.

Die beiden Bronze-Auszeichnungen gingen zum einen an Serviceplan, die neben Gold eine zusätzliche Medaille für einen Spot über Essstörungen aus der Kampagne 'Hallo Mensch' für die Schön Klinik abräumte. Hinzu kommt mit dem Case '1000 Farben Weiß' ein von der Agentur Weg3 umgesetzter B2B-Spot im Auftrag von Tokuyama Dental Deutschland.

Hier können Sie alle Arbeiten der Gewinner und Finalisten aus der aktuellen Abstimmungsrunde ansehen.

Das Urteil der Jury und mehr zu den Gewinnern im November lesen Sie in der nächsten Printausgabe 04/2020 von 'Healthcare Marketing' (ET: 22.04.).

Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen für den 'Spot des Monats' April bis zum 20.04.2020. Hier geht's zum Einreichungsformular.

(aj) 7.4.2020