Felix Burda Stiftung sichert sich Gold bei der Premiere im Januar

'Ausreden können tödlich sein' ist der 'Spot des Monats' im Januar (Foto: Felix Burda Stiftung)

Zum Auftakt des neuen Bewegtbild-Wettbewerbs 'Spot des Monats' überzeugte im Januar die Felix Burda Stiftung. Bei der Premiere waren insgesamt 17 Einreichungen im Rennen. Die meisten Einreichungen gab es in der B2C-Kategorie Produkt und Marke. Die Kategorie Image- und Awareness war ebenfalls stark besetzt und stellte am Ende den Sieger im Januar.

Die 20-köpfige Expertenjury wählte die Awareness-Kampagne 'Ausreden können tödlich sein' der Felix Burda Stiftung zum Gewinner. Der Spot zum Thema Darmkrebsvorsorge stammt von der Berliner Agentur Heimat. Nicht nur für Jury-Mitglied Christoph Witte, Geschäftsführer der Frankfurter Agentur Pink Carrots, "Das Highlight dieser Judging-Runde“.

Verena Wirth, Leitung Consulting Sales & Marketing TV Bayern sagt über den Gold-Spot: "Absolut prägnant und schockierend! Der Zuschauer wird durch das abrupte Ende und das Wort 'Tod' zum Nachdenken angeregt. Durch das morbide Bühnenbild und den leeren Zuschauersaal am Ende des Spots soll gerade in dieser Kategorie aufgerüttelt und etwas bewegt werden."

Patrick Ackmann, Geschäftsleitung Kreation WEFRA: "Entwaffnend direkt und ehrlich, ein guter Insight, der viele zum Nachdenken bewegen sollte. Kreativ und musikalisch authentisch inszeniert - alles richtig gemacht!“

Silber-Medaille für Paul Hartmann

Einmal Silber vergab die Jury in der Rubrik Messe und Veranstaltungen (B2B) für den Spot 'Nur gemeinsam heilen Wunden' der Paul Hartmann AG, Heidenheim, der von der Filmakademie Ludwigsburg umgesetzt wurde. Dazu urteilte Ute Wynands, Leitung Marketing/ Vertrieb Dr. Kade: "Emotion pur! Medizinisches Fachpersonal wird liebevoll daran erinnert, warum der Job gewählt wurde: um Menschen zu helfen und Leiden zu lindern. Diesen Helfern hilft Hartmann mit Qualitätsprodukten."

Darüber hinaus sicherten sich vier Spots eine Bronze-Trophäe: 'Fit for Travel' (Agentur: It's us Media, Kunde: GSK), 'Fake ist beautiful' (Agentur: Epic, Kunde: Doceram), 'Gleich gibt‘s was auf den Löffel!' (Agentur: DNMC, Kunde: Dr. Kade), 'Näher am Patienten' (Agentur: Cyrano, Kunde: ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V.). Zudem schafften neun Spots den Sprung auf die Shortlist.

Die Gewinner-Spots finden Sie unter healthcaremarketing-spotdesmonats.de/spot-des-monats

Weitere Meinungen der Jury und mehr zu den Gewinnern im Januar, lesen Sie in der aktuellen Printausgabe 2/2018 von 'Healthcare Marketing'. Hier geht es zur Bestellung.

(aj) 20.2.2018