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Gold-Auszeichnung im März für emotionalen Pflege-Spot
Überarbeitung, Personalmangel, Zeitdruck, physische und psychische Belastungen sowie eine geringe Vergütung: 'Pflegestufe Rot' schlägt Alarm und macht auf die Versäumnisse in der Pflegebranche aufmerksam. Das Video 'Pflegestufe Rot – Applaus reicht nicht aus' ging nicht nur im Netz viral, sondern überzeugte auch die Jury beim 'Spot des Monats'. In der Voting-Runde im März 2021 prämierten die Bewegtbild-Experten den Pflege-Spot mit Gold. Darüber hinaus punkteten drei weitere Einreichungen und holten Bronze.
Verantwortlich für das Video 'Pflegestufe Rot' zeichnen Matthias Menne und Julian Stranzky vom Personaldienstleister Rehcura aus Schwelm. Unterstützt wurden die beiden Pflegewissenschaftler von der Filmproduktion Fynal aus Dortmund. Regie führte Marvin Litwak. Der Spot trifft gerade in Zeiten der Pandemie vor allem beim Pflegepersonal einen sensiblen Nerv. Menschen spendeten im ersten Lockdown im Frühjahr 2020 abends an den Fenstern und auf den Balkonen Applaus für das Pflegepersonal. Mittlerweile ist dieser Applaus verstummt. Der Clip, der erstmals im November 2020 auf Social Media sowie einer Landing veröffentlicht wurde, rückt etwa die Rolle von Pflegekräften für die Gesellschaft aufmerksamkeitsstark in den Fokus.
'Spot des Monats'-Juror Ralph Roman Moser, Geschäftsführer von intermedix Deutschland, lobt den Gold-Gewinner: "Ein großartiger Spot, der schonungslos den Finger in die Wunde legt. Tolle Dramaturgie und ein überzeugendes Spiel mit Kontrasten und Emotionen, das nie die Kampagnenzielsetzung aus den Augen verliert. Geht direkt unter die Haut und wirkt dort sehr lange nach!" Und auch Sebastian Neumann, Geschäftsführer Ahoi Digital findet: "Ein gesellschaftlich sehr wichtiges Thema wurde sehr gut auf dem Punkt kommuniziert. Es kann von allen Stakeholdern/Bezugsgruppen verstanden werden."
Drei Spots auf Bronze-Kurs
Im Rennen um Edelmetall in der Voting-Runde im März setzten sich drei weitere Einreichungen durch. Die Stuttgarter Agentur Schmittgall Health und der Berliner Pharmahersteller Dr. Kade Health Care nutzten die Chance und sicherten sich Bronze mit 'Medical Wellness für den Intimbereich'. Im Mittelpunkt steht die filmische Inszenierung des Key Visuals. Die Intimwaschlotion und –pflegecreme von Dr. Kade Femin werden rund um das Wasser-Visual in Szene gesetzt.
Einen aktuellen Bezug zur Pandemie hat der ebenfalls mit Bronze prämierte Spot 'Gemeinsam Corona besiegen'. Die Impfkampagne wurde von Komm.Passion entwickelt. Die Unternehmensberatung und Kreativagentur mit Standorten in Düsseldorf, Hamburg und Berlin stellt die Kampagne kostenlos Unternehmen, Verbänden und Organisationen für interne Kommunikationszwecke zur Verfügung.
Dritter Spot des Bronze-Trios ist 'Entdecken Sie das Wunder der Klänge neu'. Auftraggeber Sonova Deutschland - Geschäftsbereich Phonak, Fellbach, und die New Yorker Agentur Terri & Sandy wollen mit der Kampagne Menschen mit Hörverlust den Schritt zum Hörakustiker noch leichter machen. Gezeigt wird, wie der Träger eines Phonak Audéo Paradise Hörgerätes die Klangwunder des Alltags wieder genießen kann.
Hier können Sie alle Spots der Gewinner und Finalisten ansehen.
Das Urteil der Jury und mehr zu den Gewinnern im März lesen Sie in der nächsten Printausgabe 4/2021 von 'Healthcare Marketing' (ET: 14.04.2021).
Agenturen, Unternehmen/Institutionen und Produktionsfirmen können ihre Bewegtbild-Kampagnen/-Projekte für den 'Spot des Monats' April bis zum 25.04.2021 einreichen. Hier geht's zum Einreichungsformular.