Gold-Gewinner im Juli zeigt, warum das Sprechen über sexualisierte Gewalt so wichtig ist

Die Jury zeichnet beim 'Spot des Monats' im Juli die Awareness-Kampagne 'Speakup' mit Gold aus - Foto: Mensch Kreativagentur

Einmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze, das ist das Ergebnis des Votings zum 'Spot des Monats' im Juli 2021. Der klare Favorit der Jury hat ein wichtiges Anliegen: 'Speakup' gibt Frauen, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind, eine Stimme. Umgesetzt wurde die Kampagne von der Kreativagentur Mensch und dem Frauennotruf München.

Mutig schildern die Frauen im Rahmen von 'Speakup' von ihren schockierenden Erlebnisse in Videos und Posts. Diese werden untermalt durch explizite Illustrationen, die beim Sprechen das Erlebnis der Frauen über dem Mund sichtbar machen. Knapp 5,5 Millionen Frauen in Deutschland sind von sexualisierter Gewalt betroffen, so eine repräsentative Studie des Bundesverbandes Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe. Jedoch werden die Erlebnisse in vielen Fällen verschwiegen. Ziel des von Mensch und dem Frauennotruf ins Leben gerufenen Speakup-Movements ist, sexualisierte Gewalt zu enttabuisieren.

"Der Spot gibt den abstrakten Zahlen eine Stimme, ein Gesicht und zeigt, dass dieses Thema uns alle angeht. Er zwingt uns hinzusehen. Denn die Schilderungen und Illustrationen schockieren. Sie vermitteln ein Gefühl, eine Ahnung davon, wie schrecklich und demütigend es sein kann, vergewaltigt zu werden. Das tut weh und polarisiert. Aber nur so können wir in der Gesellschaft etwas verändern. Wenn alle hinsehen und ihre Stimme erheben. Damit wir die Frauen* stärken und nicht die Täter", sagt Theresa Schmeisz von der Beratungsstelle Frauennotruf München gegenüber 'Healthcare Marketing'.

Von den Juroren kommentiert unter anderem Ralph Roman Moser, Geschäftsführer intermedix Deutschland: "Von sexualisierter Gewalt betroffenen Frauen eine Stimme zu geben – dieses Anliegen verdient eine ausgesprochen starke Kampagne. 'Speakup' ist genau das: ein kraftvoller Spot mit klarer und wirkungsvoll kommunizierter Message in einer rundum stimmigen Umsetzung." Und auch Ina Seel, Leitung Audiologie und Vertriebsmarketing Phonak, betont: "Wichtig, wichtig, wichtig. Klar, deutlich, schockierend – endlich! Speakup."

Medaillen für Serviceplan, Mama Marketing und Peix

Für die Jury gab es unter den Einreichungen im Juli aber auch neben dem Gold-Gewinner noch drei Arbeiten, die eine Auszeichnung verdienen. Mit Silber zeichnen die Juroren das Agentur-Kunden-Duo bestehend aus den Münchnern von Serviceplan Health & Life und dem Pharmahersteller Hexal, Holzkirchen, aus. Die 24-teilige Spot-Serie 'Husten-Pannen' für ACC Akut zeigt Alltagsgeschichten, die durch Husten unterbrochen oder gestört wurde. Diese wurden mit der Wirkungsweise des Erkältungsmittels verknüpft und dynamisch für spezifische Ansprachen und Zielgruppen online ausgespielt.

Die Hauptrolle im zweiten Silber-Spot spielt Florence Nightingale, genannt 'Lady with the Lamp', die in den Pflegeberufen ein bekanntes Gesicht ist und für Reformen in der Care-Arbeit steht. Anlässlich ihres 200. Geburtstages machen der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK), Hannover, und die Essener Agentur Mama Marketing eine Zeitreise und lassen die historische Figur Stellung nehmen zur aktuellen Situation in der Pflege zu Zeiten von Corona.

Bronze sichert sich der Case 'Initiative Ich – Selbst sein. Selbst mit MS.' von Peix Healthcare Communication, Berlin. Im Auftrag von Bristol Myers Squibb, München, entstand ein Spot für das Therapiebegleitprogramm für MS-Patienten, der den Wirkmechanismus und die Anwendung des Arzneimittels Zeposia aufzeigt.

Hier können Sie alle Spots der Gewinner und Finalisten ansehen.

Das Urteil der Jury und mehr zu den Gewinnern im Juli lesen Sie in der nächsten Printausgabe 8/2021 von 'Healthcare Marketing' (ET: 11.8.2021)

Agenturen, Unternehmen/Institutionen und Produktionsfirmen können ihre Bewegtbild-Kampagnen/-Projekte für den 'Spot des Monats' August bis zum 15.8.2021 einreichen. Hier geht's zum Einreichungsformular.

(aj) 2.8.2021