GSK versilbert Aufklärungskampagne 'Meningitis bewegt' im Oktober-Voting

GSK realisierte in 2021 weitere Maßnahmen zur Aufklärung über Meningokokken im Rahmen der Kampagne 'Meningitis bewegt' - Foto: Borchert & Schrader

Die Gewinner beim 'Spot des Monats' im Oktober 2021 überzeugten die Jury jeder auf seine eigene Art: von emotionalen Bildern, die die Folgeschäden einer Meningitis-Erkrankung zeigen und einem eindringlichen Spot für Opfer von Vergewaltigungen über unkonventionelle Methoden gegen fiesen Juckreiz bis zu einem aktiven Lebensstil trotz Diabetes und überlasteten Pflegekräften. Die Bilanz des Oktober-Votings: einmal Silber und vier Mal Bronze.

Zum Favorit und damit Silber-Gewinner in diesem Monat avancierte die Aufklärungskampagne 'Meningitis bewegt' von GlaxoSmithKline (GSK). Das Pharmaunternehmen mit Deutschlandstandort in München macht auf die Gefahren und möglichen Folgen von Meningokokken-Erkrankungen aufmerksam. Auf Agenturseite erstellte Grey die internationale Kampagne. In Deutschland zeichnet Borchert & Schrader PR in Köln für die Presse-Arbeit sowie Social Media verantwortlich.

Als Gesicht der Aufklärungskampagne 'Meningitis bewegt' ist seit Anfang April 2021 die kleine Leonie zu sehen. Mit elf Monaten überlebte sie eine Meningokokken-Erkrankung. Mit dem Spot soll Eltern verdeutlicht werden, dass diese Erkrankung zwar selten, aber schwerwiegend sein kann und wie wichtig frühzeitiger Schutz ist.

Juror Heiko Pröger, Geschäftsführer von Spirit Link, sagt: "Der Spot ist spätestens dann effektiv, wenn man die Beinchen der kleinen Leonie sieht. Das trifft Eltern da, wo es treffen soll." Und auch Frank Schubert, Geschäftsführer von Pilot Mainz, betont: "Das gewählte Motiv sowie die Umgebung ermöglicht eine unmittelbar gezielte Ansprache junger Eltern. Der TV-Spot kommuniziert klar und fokussiert etwaige Folgeschäden einer Meningitis-Erkrankung in jüngster Kindheit. Die Kampagne überzeugt in aufmerksamkeitsstarker, verständlicher Weise, wie wichtig ein frühzeitiger Schutz ist."

Erfolgreiches Bronze-Quartett

An die insgesamt elf Spots, die in dieser Runde im Rennen waren, vergab die Jury neben Silber vier weitere Auszeichnungen. Bronze gewinnt die Beratungsstelle Frauennotruf Frankfurt mit 'Hol Dir Hilfe'. Die Kurzfilme sollen Betroffene, aber auch die gesamte Gesellschaft dafür sensibilisieren, dass Frauen und Mädchen nach einer erfolgten Vergewaltigung medizinische Hilfe in Anspruch nehmen sollten. Entwickelt wurde die Pro-Bono-Kampagne von VMLY&Rx, Neu-Isenburg.

Der Arzneimittelhersteller Stada, Bad Vilbel, und Agenturpartner WEFRA Life, Neu-Iseburg, punkteten mit dem Spot unter dem Titel 'Das große Jucken'. Für die Produktkommunikation für die Marke Nizoral Care wurde humoristisch inszeniert, wie verzweifelt jeder greifbare Kratz-Gegenstand als kurzfristige Lösung eingesetzt wird, von Menschen die mit Schuppen oder einer gereizten Kopfhaut zu kämpfen haben.

Bronze sicherten sich auch Abbott, Wiesbaden, und Serviceplan Health & Life. Die Münchner Kreativen setzten das Glukosemesssystem FreeStyle Libre in Szene. Die Botschaft: Ohne die Last, sich ständig in den Finger stechen zu müssen, um ihren Blutzucker zu überprüfen, können Menschen mit Diabetes wirklich sie selbst sein, egal wer sie sind und wo sie sind. Das Freestyle-Libre-Lifestyle-Video soll laut den Machern genau dieses Gefühl vermitteln, indem es die Vielfalt der Nutzer und ihre Wünsche zeigt.

Zudem streicht Rehcura aus Schwelm Bronze ein. Knapp ein Jahr nach Launch der Kampagne 'Pflegestufe Rot' legt der Personaldienstleister nach und thematisiert Profitmaximierung auf Kosten der Ressourcen der Pflegekräfte. Im neuen Spot 'Pflege ist kein Produkt' wird mit einer Portion Zynismus das Fake-Produkt "CareRed" beworben. Umgesetzt wurde der Spot mit der Agentur Eisenwerk1, Schwelm.

Hier können Sie alle Spots der Gewinner und Finalisten ansehen.

Das Urteil der Jury und mehr zu den Gewinnern im Oktober lesen Sie in der nächsten Printausgabe 11/2021 von 'Healthcare Marketing' (ET: 17.11.2021)

Agenturen, Unternehmen/Institutionen und Produktionsfirmen können ihre Bewegtbild-Kampagnen/-Projekte für den 'Spot des Monats' Dezember bis zum 12.12.2021 einreichen. Hier geht's zum Einreichungsformular.

(aj) 9.11.2021