Happybrush inszeniert Zahnbürste als Lifestyle-Produkt und gewinnt Gold im August

Der mit Gold ausgezeichnete Happybrush-Spot soll umweltbewusste, reisefreudige und moderne Digital Natives ansprechen (Foto: Happybrush)

Zahnbürsten gehören zwar zu den Gegenständen des täglichen Gebrauchs, doch in Sachen Image oder Aufmerksamkeit bewegen sich die Produkte aus Sicht der Konsumenten eher im Low-Interest-Bereich.Während in diesem Segment  Elemente wie strahlend weiße Zähne oder ein vertrauensvoller Zahnarzt in der Produktwerbung keine Seltenheit sind, zeigt der Gewinner beim 'Spot des Monats', dass auch ein alternatives Konzept zum Erfolg führen kann.

Der Spot 'Vibrations For A New Generation' inhouse produziert vom Münchner Unternehmen Happybrush traf den Nerv der Jury. Mit einer Kombination aus 3D-Animation, schnellen Cuts, ungewöhnlichen Perspektiven erfährt die Vibe 3 Schall-Zahnbürste eine Inszenierung als Lifestyle-Produkt. Anfang 2016 in München von Florian Kiener und Stefan Walter gegründet, mit dem Ziel, Mundpflege einfacher, preiswerter und weniger medizinisch zu machen, hat das junge Unternehmen unter anderem eine elektrische rotierende Zahnbürste, eine Schallzahnbürste sowie vegane Zahnpasta-Varianten im Portfolio. Der aktuelle Spot soll vor allem umweltbewusste, reisefreudige und moderne Digital Natives ansprechen und wird daher vorwiegend über digitale Kanäle ausgesteuert.

"Ein Produkt mit tollem Design und guten Features kann man getrost zum Helden des Spots machen und das ist hier sehr gut gelungen: modern, argumentativ überzeugend und durch die Musik kraftvoll dynamisch", sagt Neu-Juorin Swea von Mende, Geschäftsführerin von Mende Marketing in Oldenburg. Dem stimmt auch Dr. Andreas Bachmann, Inhaber Ab.Jetzt und ebenfalls erstmals in der Jury des Wettbewerbs zu: "Die rockt den langweiligen/austauschbaren Zahnbürsten-Werbung-Sumpf mal auf. So geht´s auch."

Die im August neubesetzte Jury zeichnete neben Happybrush vier weitere Cases aus und vergab einmal Silber und dreimal Bronze. Silber räumt die zweite Folge der Koch-Tutorials des 'GenussKompass' von AstraZeneca, Wedel, umgesetzt von der Kölner Agentur antwerpes ab. Bereits im Mai versilberte das Duo beim 'Spot des Monats' einen Spot aus der Serie. Doppelt Bronze holt WEFRA Life, Neu Isenburg, mit ihrem Kunden Engelhard Arzneimittel, Niederdorfelden, für zwei 15-Sekünder aus der Kampagne für das Wundheilgel Tyrosur. Unter dem Claim 'Drück auf die Tube' punkteten die beiden Kurzclips 'Coole Socke' und 'Gallionsfigur'. Die Spots bilden Protagonisten in verschiedenen Alltagsituationen ab und setzen dabei auf Wortwitz und Selbstironie. Ein Produkt-Spot für Tebonin 'Ich habs natürlich nicht vergessen!' realisiert von der Mannheimer Agentur Isgro Gesundheitskommunikation komplettiert den Kreis der Preisträger in der aktuellen Voting-Runde. Hersteller Dr. Willmar Schwabe, Karlsruhe, will die Zielgruppe 60+ aktivieren, beim Thema Vergesslichkeit frühzeitig etwas zu tun.

Hier können Sie alle Spots der Gewinner und Finalisten ansehen.

Das Urteil der Jury und mehr zu den Gewinnern im August lesen Sie in der nächsten Printausgabe 09/2020 von 'Healthcare Marketing' (ET: 09.09.).

Agenturen, Unternehmen/Institutionen und Produktionsfirmen können ihre Bewegtbild-Kampagnen/-Projekte für den 'Spot des Monats' September bis zum 16.09.2020 einreichen. Hier geht's zum Einreichungsformular.

(aj) 31.8.2020