'Liebe ist' und 'Die irrsten Sachen' sind die Favoriten im Januar-Voting

Jäger Health und Mensch Kreativagentur entscheiden die Abstimmungsrunde mit Kreationen für die Marke Ilon (Foto l.) sowie den Bundesverband Kinderhospiz (Foto r.) im Januar für sich

Die Bilanz zum Auftakt des Bewegtbild-Wettbewerbs 'Spot des Monats' im Jahr 2020 bei der Abstimmung im Januar lautet: zwei Mal Silber und drei Mal Bronze. Nach Meinung der komplett neubesetzten Jury mit Branchenexperten aus der Industrie sowie der Agentur- und Medienwelt waren ein Awareness-Film für den Bundesverband Kinderhospiz sowie ein Produktspot für Ilon Lippencreme die besten Einreichungen.

Mit 'Liebe ist' verzeichnet die Mensch Kreativagentur, München, die größte Punkteausbeute in diesem Monat und sichert sich Silber. Der Spot verdeutlicht die Relevanz der Kinderhospizarbeit. Pünktlich zum Weihnachtsfest im Dezember 2019 gestartet widmet sich die Kampagne der Arbeit mit Familien, die ein lebensverkürzend erkranktes Kind haben, und zeigt, dass es bei Kinderhospizarbeit nicht ums Sterben geht, sondern ums Leben und die verbleibende Zeit.

Neu-Jurorin Manuela Tölzer-Rosellen, Bereichsleitung Marketing Schön Kliniken, sagt: "Sehr berührend gemacht ohne zu übertreiben. Ein runder Spot, der die Zielgruppe absolut anspricht. Die Umsetzung ist zurückhaltend, aber sehr eindringlich." Dem stimmt auch Natalie Koster, Geschäftsführerin von Brandpepper, zu: "In nur 20 Sekunden große Gefühle vermitteln – das ist hier sehr überzeugend gelungen."

Silber streichen zudem die Jäger Health Köln mit einer Arbeit im Auftrag von Cesra Arzneimittel, Baden-Baden, ein. 'Die irrsten Sachen' trommelt für Ilon Lippencreme, die vor, während und nach einem Herpesausbruch verwendet werden kann. Um den verzweifelten Wunsch nach Maskerade von Herpes-Betroffenen dreht sich dieser Spot augenzwinkernd. Der von Frische Brise Film produzierte Spot im TV und in Social Media zum Einsatz.

"Völlig auf den Punkt gebracht transportiert dieser Film, dass Herpes kein Grund zum Verstecken ist. Emotion, Bild, Story, Spannungskurve - alles stimmig", findet Sascha Holstein, CEO Aidite Europe. Die  "kreative, humorvolle Umsetzung" betont auch Manuela Fastner, Head of Health WE Communications, und ergänzt: "Kurz, prägnant und auf den Punkt gebracht. Die Key Message wird unverwässert und direkt kommuniziert."

Drei Spots auf Bronze-Kurs

Ebenfalls in die Kategorie der Produktspots fällt der mit Bronze ausgezeichnete TVC mit dem Titel 'Spüre das Leben, nicht den Husten'. Engelhard Arzneimittel, Niederdorfelden, bewirbt in dem im Januar on air gegangenen Spot sein Hustenpräparat Prospan. Umgesetzt wurde die Kampagne in Zusammenarbeit mit WEFRA Life Solutions, Neu-Isenburg. Die Kampagne transportiert die Idee, wieder am Leben teilhaben zu können.

In 'Firmenläufe' dreht sich alles um Fitness und Prävention. Die AOK Baden-Württemberg mit Sitz in Stuttgart und die wdv-Gruppe geben in kurzen Clips Einblick in die Firmenläufe der Krankenkasse. Die Teilnehmer erhalten zudem so einen ersten Überblick zu den einzelnen Strecken.

Aus dem Bereich Klinik-Kommunikation stammt der dritte Bronze-Gewinner in dieser Abstimmungsrunde. 'Geburt im Eli' soll werdende Eltern im Ruhrgebiet über die Geburtshilfe im St. Elisabeth-Hospital Bochum  informieren: vom ersten Kontakt beim Kreißsaal-Infoabend bzw. in der Pränatalpraxis bis hin zum Foto für die Babygalerie.

Hier können Sie alle Arbeiten der Gewinner und Finalisten ansehen.

Das Urteil der Jury und mehr zu den Gewinnern im Januar lesen Sie in der nächsten Printausgabe 02/2020 von 'Healthcare Marketing' (ET: 24.02.).

Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen für den 'Spot des Monats' Februar bis zum 19.02.2020. Hier geht's zum Einreichungsformular.

(aj) 13.2.2020