Neuer Bewegtbild-Award 'Spot des Monats' startet durch

Ab sofort können Spots für den neuen Bewegtbild-Wettbewerb eingereicht werden (Foto: Sergey Nivens - stock.adobe.com)

Ob TV-Spots für Produkte, Imagefilme für Unternehmen oder erklärende Tutorials - Bewegtbild ist heute ein Kernbestandteil im kommunikativen Mix und auch in der Gesundheitskommunikation steigt seine Bedeutung. Aus diesem Grund hat 'Healthcare Marketing' einen neuen Wettbewerb ins Leben gerufen, der den vielfäftigen Formen der Bewegtbild-Kommunikation Rechnung trägt. Ab Januar 2018 kürt 'Healthcare Marketing' jeden Monat die besten Bewegtbild-Spots. Die jeweils erstplatzierten eines Monats haben die Chance, die Spots des Jahres zu werden.

"Die Kommunikation der Zukunft braucht bewegte Bilder – das gilt auch für die Kommunikation im Healthcare-Sektor. Mit unserem neuen Wettbewerb 'Spot des Monats' wollen wir nicht nur die Marketing- und Kommunikations-Entscheider informieren, sondern auch eine Plattform aufbauen, über die sich die Fach-Community austauschen kann", sagt Peter Strahlendorf, Verleger und Herausgeber von 'Healthcare Marketing', zum Start des Wettbewerbs.

"Betrachtet man zum Beispiel allein die Fachansprache von Ärzten, Apothekern und medizinischem Personal in Kliniken und Praxen, so hat der Einsatz von Bewegtbild immens zugenommen. Dank der Digitalisierung können etwa Filme über Wirkweisen oder Anwendungen von Medikamenten passend an die Zielgruppe ausgespielt werden. So bieten sich Unternehmen neue und vielfältige Chancen, ihre Kunden mit gut gemachten Filmen emotional zu informieren", sagt Reiner Kepler, Chefredakteur von 'Healthcare Marketing'.

Die Kategorien

Die Einreichung ist in insgesamt fünf Kategorien möglich:

Spots für Professionals (B2B)

  • Digital
  • Messen und Veranstaltungen

Spots für Verbraucher/Konsumenten/ Patienten (B2C)

  • Produkt und Marke
  • Tutorials und Storytelling-Filme
  • Image und Awareness

Unternehmen/Institutionen, Agenturen, Produktionsfirmen und Verlage können Spots einreichen, die jeweils in den letzten zwölf Monaten vor dem Einreichungstermin im deutschsprachigen Raum gelaufen sind bzw. zum Zeitpunkt der Einreichung noch laufen. Eine prominent besetzte Jury aus der Medien- und Kommunikationswelt sowie Vertreter aus der Industrie wählen die besten Arbeiten aus.

Ein Gewinn beim 'Spot des Monat' zählt auch für das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking, das Kreativität in der Gesundheitsbranche auszeichnet anhand von Awards bei nationalen und internationalen Wettbewerben.

Hier geht’s zur Einreichung!

 

(aj) 14.12.2017