Peix und antwerpes versilbern den Mai

Die Mai-Voting-Runde hat zwei Silber-Gewinner hervorgebracht (Fotos: antwerpes (l.); Peix)

Kochen und Hausarbeit sind im Mai gewissermaßen die Themen beim 'Spot des Monats', die bei der Jury punkteten. Silber gewinnt sowohl das von antwerpes konzipierte Tutorial 'GenussKompass' im Auftrag von AstraZeneca als auch der von Peix umgesetzte TV-Spot 'Nimm Ibu – aus der Tube – Staubsauger' für doc Ibuprofen Schmerzgel aus dem Hause Hermes Arzneimittel. Zudem zeichnete die Jury insgesamt fünf weitere Einreichungen mit Bronze aus.

Der kreative Umgang mit dem Kühlschrankinhalt ist umso mehr gefragt, wenn die Ernährungsbedürfnisse krankheitsbedingt spezieller werden, wie bei therapiebelasteten Menschen mit Lungenkrebs. Das Informationsportal Lungenkrebs.de von AstraZeneca, Wedel, wurde um die Themenwelt Ernährung erweitert. Herzstück des 'GenussKompass' sind Video-Tutorials, die von der Kölner Agentur antwerpes umgesetzt wurden. Fernsehköchin Cornelia Poletto und Pneumologe Dr. Claas Wesseler kochen darin die mit der Ernährungswissenschaftlerin Maren Basner speziell entwickelten Rezepte und sollen Betroffene und Angehörige zum Nachkochen animieren.

Das hat auch den Juroren geschmeckt: Manuela Tölzer-Rossellen, Bereichsleitung Marketing Schön Klinik, lobte: "Schön gemacht! Unterhaltsam, kurzweilig und die Experten kommen sehr sympathisch rüber. Gutes Content Marketing!"

Was passiert, wenn sich alltägliche Situationen aufgrund von chronischem Schmerz zu ungewöhnlichen Herausforderungen entwickeln, zeigt der ebenfalls mit Silber prämierte TV-Spot für doc Ibuprofen Schmerzgel: das Staubsaugen wird zur Schwerstarbeit mit dem Presslufthammer. Peix Healthcare Communication hat den Spot kreiert. Hermes Arzneimittel aus Pullach bei München hatte die Berliner Agentur 2019 mit dem doc-Etat betraut, um das Produkt im topischen Markt sowohl bei Fachzielgruppen und Endverbraucher zu bewerben. Neben Silber holt das Agentur-Kunden-Duo übrigens zudem Bronze mit dem zweiten Spot, der im April gestarteten TV-Offensive – hier wird die Treppe für Schmerz-Patienten zum Mount Everest.

Das Urteil von Eva Pauli, Business Director Healthcare & Chemicals fischerAppelt, relations, zum Silber-Spot: "Die Indikation Schmerz wird hier gut und prägnant verdeutlicht. Presslufthammer und Protagonistin sorgen für einen gewissen Unterhaltungswert, der durch die ansprechende Bildsprache unterstützt wird."

Weitere Produkt-, Awareness- und B2B-Spots ausgezeichnet

Neben dem bereits genannten zweiten 15-Sekünder aus der Kampagne für doc Ibuprofen Schmerzgel 'Nimm Ibu – aus der Tube - Treppe' vergab die Jury weitere vier weitere Bronze-Medaillen an Spots aus verschiedenen Bereichen.  Aus der Kategorie-Produkt und Marke punktete zum einen 'Holen Sie sich Ihr Leben zurück'. Mit diesem Claim positioniert Serviceplan Health & Life, München, die im Frühjahr gelaunchte Allergietablette LoranoPro von Hexal, Holzkirchen. Der TV-Spot zeigt Betroffene mit den zwei häufigsten Heuschnupfen Symptomen – Niesanfall und Augenjucken. Zum anderen streicht die Einreichung 'Victory für Ciclopoli' Bronze ein. Der von Schmittgall Health, Stuttgart, konzipierte TVC für die Marke Ciclopoli von Almirall, Bad Homburg, zeigt zunächst, wie die Protagonistin peinlich berührt ihren von Nagelpilz befallenen Zehennagel im Sand versteckt.  Dargestellt durch eine außergewöhnliche visuelle Geste hat der TV-Spot hat eine Lösung gegen das Problem.

Olympus Europa wendet sich mit seinem Promotionfilm hingegen an eine spitzere B2B-Zielgruppe. Mit 3D-Animationen erläutert das von der Hamburger Produktionsfirma Fuse umgesetzte Video 'VaultStream – Secure, Intuitive, Anywhere' die Vorzüge des Medical Content Management Systems für Kliniken. VaultStream will den klinikweiten sicheren Zugriff sowie die Bearbeitung chirurgischer Fotos und Video verbessern. Ein Imagespot komplettiert schließlich die Riege der Bronze-Gewinner im Mai. Mithilfe der Filmproduktion Q-Film aus Kiel wollen sich die Segeberger Kliniken gegenüber Auszubildenden, Schülern und junge Erwachsenen vorstellen. Das Recruiting-Video zeigt die vielfältige Ausbildungswelt der Segeberger Kliniken.

Hier können Sie alle Arbeiten der Gewinner und Finalisten aus der aktuellen Abstimmungsrunde ansehen.

Das Urteil der Jury und mehr zu den Gewinnern im Mai lesen Sie in der nächsten Printausgabe 06/2020 von 'Healthcare Marketing' (ET: 17.06.).

Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen für den 'Spot des Monats' Juni bis zum 17.06.2020. Hier geht's zum Einreichungsformular.

(aj) 8.6.2020