Serviceplan und Leagas Delaney trumpfen im Dezember mit Awareness-Spots auf

Die Silber-Gewinner im Dezember 2020: Während bei der DKMS ein positives Lebensgefühl im Fokus steht, stimmen die Action of Sugar und Serviceplan düstere Töne gegen versteckten Zucker an (Foto: Serviceplan (r.), DKMS (l.))

Ob lautstark, geradeheraus, unkonventionell, kontrovers, emotional, mit einem Augenzwinkern oder auf behutsame Art – die Ansätze von Awareness-Kampagnen, um Interesse für ihr Anliegen zu erlangen, variieren abhängig von Zielgruppen und Zielen der Kampagnen stark. Bei der letzten Abstimmung zum 'Spot des Monats' im Dezember 2020 hatten zwei Kreationen die Nase vorn. Für 'The Dark Side of Sugar' wurden Serviceplan Berlin und die NGO Action on Sugar, London, ausgezeichnet. Ebenfalls silbernes Edelmetall räumten die Hamburger Agentur Leagas Delaney und die DKMS mit Sitz in Köln für 'Club des Lebens' ab. Die Abstimmungsrunde brachte darüber hinaus drei Bronze-Medaillen-Gewinner hervor – zwei davon stammen ebenfalls aus der Kategorie Image und Awareness.


Die DKMS zieht erstmals zusammen mit Agenturpartner Leagas Delaney mit einer neuen Kampagne in den Kampf gegen den Blutkrebs. Unter dem Motto "Wir sind der Club, der jeden Tag das Leben feiert" lädt die gemeinnützige Organisation insbesondere junge Menschen dazu ein, sich als potenzielle Stammzellspender zu registrieren. 

"Frisch und ansprechend", findet Johannes Vogl, Creative Director von TLGG den Silber-Spot, und erläutert: "Es ist immer schwierig, eine junge Zielgruppe anzusprechen, ohne peinlich zu sein. Hier ist das gut gelungen." Die Meinung teilt Beate Rosenthal, Senior Director Marketing Germany von Stada: "Zielgruppe passgenau getroffen, klares Messaging, Top Branding im digitalen Context."

In die Kategorie lautstarke Kampagne fällt im wörtlichen Sinne der zweite Silber-Spot. Serviceplan Berlin, die gemeinnützige Organisation Action on Sugar und die Berliner Musikproduktion Mokoh Music verpassten Zucker-Songs ein Metal-Remake. Entstanden ist das Musikprojekt 'The Dark Side of Sugar'. Mit an Bord ist die deutsche Metal Band Risen from Shadows, die bekannte Pop-Songs der vergangenen Jahrzehnte covert. Zum Weltdiabetes-Tag (14. November) feierte das Musikvideo zum Remake des Songs 'Sugar Sugar' Premiere. Ziel ist, ein Bewusstsein für den eigenen Zuckerkonsum schaffen.

Das Urteil von Juror Yannick Rieder, Manager Market Research & Competitive Intelligence Janssen-Cilag: "Sehr beeindruckendes Video, gute Produktion... Mal was anderes." Dem stimmt auch Jens-Oliver Koch, Brand Manager Cramp & Laxative MCM Klosterfrau Vertriebsgesellschaft, zu: "Beeindruckend-kreative Darstellung der risikoreichen Folgen des übermäßigen Zuckerkonsums"

Bronze-Trio prämiert

Die Vielfalt der Awareness-Spots in der Healthcare-Kommunikation zeigte sich auch bei den Bronze-Gewinnern. Bei der Jury punkten konnte ebenfalls die Einreichung '#tuesfüralle' von TLGG, Berlin, für die Barmer Krankenkasse, Wuppertal. Die Nicht-Raucher-Kampagne rückt das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus und adressiert die junge Zielgruppe der 16- bis 35-Jährigen. Der Spot appelliert an das Nachhaltigkeitsbewusstsein der jungen Generation und thematisiert etwa die mit der Produktion und dem Konsum von Zigaretten einhergehenden Folgen für Umwelt und Gesellschaft. Humanitäre Hilfe steht im Mittelpunkt der Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes, Berlin, und ist auch Leitthema der Weihnachtskampagne 2020 der Organisation. Der von der Digital-Agentur Mindbox, Dresden, entwickelte Spot 'Geschenke, die die Welt verändern.' stellt besinnliche Bilder einer glücklichen Familie eindrücklichen Szenen notleidender Menschen gegenüber und soll daran erinnern, was an Weihnachten wirklich wichtig ist – Nähe, Menschlichkeit und Nächstenliebe. Komplettiert wird der Kreis der Bronze-Preisträger vom einzigen Gewinner-Spot aus dieser Runde, der nicht aus der Awareness-Kategorie stammt. Das E-Learning-Video 'Sonnenbrand-Alarm' erklärt, was mit der Haut beim Sonnenbrand passiert und wie Soventol von Medice, Iserlohn, dagegen wirkt. Die Fachzielgruppe soll damit über den  Indikationsschwerpunkt aufgeklärt und die Produktempfehlung vereinfacht werden. Verantwortlich für die Umsetzung zeichnet die Oldenburger Agentur von Mende Marketing, die bereits im Oktober-Voting mit einem E-Learning überzeugte.

Hier können Sie alle Spots der Gewinner und Finalisten ansehen.

Das Urteil der Jury und mehr zu den Gewinnern im Dezember lesen Sie in der nächsten Printausgabe 1/2021 von 'Healthcare Marketing'.


Agenturen, Unternehmen/Institutionen und Produktionsfirmen können ihre Bewegtbild-Kampagnen/-Projekte für den 'Spot des Monats' Januar bis zum 24.1.2021 einreichen. Hier geht's zum Einreichungsformular.

 

(aj) 12.1.2021