Silber-Gewinner im Januar überzeugt mit Kundennähe, Herzlichkeit und Kompetenz

Die Kölner Birken-Apotheke hat in Eigenregie einen Spot umgesetzt, der die Leistungen der Apotheken auf den Punkt bringt. Dieser Film verdient aus Sicht der Jury eine Silber-Medaille (Foto: Birken-Apotheke Köln)

Kundennähe, Herzlichkeit, Kompetenz – das sind nach Ansicht der Birken-Apotheke aus Köln die wichtigsten Eigenschaften für eine Apotheke vor Ort. Ebenjene Werte wollte Apothekeninhaber Erik Tenberken in einem Spot transportieren. Der in Eigenregie entwickelte und umgesetzte Film punktete bei der neu besetzten Jury in der Abstimmung zum 'Spot des Monats' im Januar 2021. Der Jury-Favorit 'Weil es noch nie wichtiger war' sicherte sich Silber. Darüber hinaus vergaben die Experten drei Bronze-Medaillen. Insgesamt waren zum Jahresauftakt beim 'Spot des Monats' zehn Filme im Rennen.

Die Birken-Apotheke unterstreicht in dem prämierten Film die Bedeutung der Apotheke-Vor-Ort und ihre Leistungen. Unterstützt wurde das Filmprojekt von der Kölner Filmproduktion Do Something Club. Der rund zweiminütige Spot begleitet eine Kundin durch ihr Leben. Mit Rückblicken werden ihre Erlebnisse mit Apotheken von klein auf skizziert und zugleich betont, wie wichtig die Apotheke-vor-Ort gerade auch in der heutigen Zeit ist. Zu mehr Reichweite verhalf der Wort & Bild Verlag aus dem bayerischen Baierbrunn dem Film. Er wurde unter anderem am 31. Dezember 2020 zur Prime Time um 20.10 Uhr auf RTL ausgestrahlt sowie über die Social-Media-Kanäle der ‚Apotheken Umschau‘ und aller weiteren Kanäle der Wort & Bild-Medien verbreitet. Darüber hinaus stellte der Verlag allen Apotheken den Spot für deren Screens zur Verfügung.

Jurorin Ina Seel, Head of Audiology Sonova Deutschland, lobt: "Wunderschöner Story-Aufbau und thematischer Wechsel zwischen den Altersabschnitten. Zudem wurde die aktuelle Zeit aufgegriffen und der Aspekt, den Handel vor Ort stärken." Das Storytelling überzeugte auch Dr. Michael Meissner, Creative Director Healthcare Territory: "Eine schöne Geschichte, vielleicht ein bisschen zu lang erzählt, aber berührend. Musik und Umsetzung passen atmosphärisch."

Dreimal Bronze zum Jahresbeginn

Der Bad Vilbeler Arzneimittelhersteller Stada hat mit einem im Dezember 2020 gelaunchten Spot ebenfalls die Chance genutzt und Bronze in unserem Bewegtbild-Wettbewerb eingeheimst. 'Stada sagt Danke' ist den Fachkräfte in der Gesundheitsversorgung gewidmet und wendet sich direkt an die Teams in Apotheken, Arztpraxen und Krankenhäusern. Verantwortlich für das Konzept und die Produktion zeichnet Komm.Passion, Düsseldorf.

Bronze geht zudem an eine Einreichung der Techniker Krankenkasse. Zum Start des eRezepts in Deutschland will die TK mit Sitz in Hamburg dieser neuen Serviceleistung zu mehr Bekanntheit verhelfen. Der Animationsfilm mit dem Titel 'Unser Rezept: Das eRezept Deutschland' wurde zusammen mit der Agentur TVN Corporate Media, Hannover, und der Hamburger Filmproduktion Moin Motion umgesetzt. Zum Einsatz kommt der Spot seit Dezember 2020 auf den digitalen Kanälen der TK, unter anderem auf der Website des Versicherers sowie bei Facebook und Instagram.

Ebenfalls mit Bronze ausgezeichnet wurde der Imagespot 'Gesundheit erleben'. Damit soll das gleichnamige Serviceversprechen der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, Eisenberg, vermittelt werden. Die Zebra Group mit Zentrale in Chemnitz hat den Film für die Gesundheitskasse umgesetzt. Im Mittelpunkt steht die Mission der Krankenkasse, die Gesundheit ihrer Mitglieder vom ersten bis zum letzten Herzschlag zu fördern und zu schützen. Der Spot zeigt die Zielgruppe in verschiedenen emotionalen Lebensmomenten.

Hier können Sie alle Spots der Gewinner und Finalisten ansehen.

Das Urteil der Jury und mehr zu den Gewinnern im Januar lesen Sie in der nächsten Printausgabe 2/2021 von 'Healthcare Marketing' (ET: 17.02).

Agenturen, Unternehmen/Institutionen und Produktionsfirmen können ihre Bewegtbild-Kampagnen/-Projekte für den 'Spot des Monats' Februar noch bis zum 21. Februar 2021 einreichen. Hier geht's zum Einreichungsformular.

(aj) 11.2.2021