TBWA zeigt Blut, Schweiß und Freudentränen und holt Silber im September

Die Ausbildungszahlen in Pflegeberufen spürbar erhöhen, das ist das Ziel der von TBWA entwickelten Employer-Branding-Kampagne 'Das ist Pflege' (Foto: TBWA)

Hamburg braucht dringend neue Pflegekräfte – und startete erst im September eine groß angelegte Kampagne, um in Zeiten akuten Pflegenotstands neue Auszubildende für den Beruf zu gewinnen. Herzstück ist ein Imagespot, der die Jury vom 'Spot des Monats' direkt überzeugte. Die Arbeit mit dem Titel 'Das ist Pflege!' aus der Feder von TBWA/Hamburg geht als Sieger aus dem Voting im September hervor und wurde mit Silber ausgezeichnet. Insgesamt acht Filme standen in diesem Monat zur Wahl, von denen zudem drei Spots den Bronze-Status erreichten.

Für die Pflegekampagne haben sich die  Hamburger Gesundheitsbehörde und das Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) sowie lokale öffentliche und private Pflegeanbieter zusammengeschlossen. Die Employer-Branding-Kampagne will die intensive Realität des Pflegealltags nicht verschwiegen. Tränen, Schmerz und Anstrengung werden in Kinospots, auf Social Media und auf Plakaten gezeigt. Genauso sollen die positiven Seiten des Pflegealltags wie Freude, Menschlichkeit, Dankbarkeit und Sinnhaftigkeit sichtbar gemacht werden.

Neben dem Haupt-Spot wurden fünf weitere Filme produziert, die Intensivpflege im Krankenhaus, Ausbildung in der Pflege, Kinderkrankenpflege, ambulante Langzeitversorgung und stationäre Langzeitversorgung beleuchten. Die Konzeption der Filme erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Regieduo Lisk & Possardt, für Produktion und Postproduktion zeichnet Markenfilm Crossing verantwortlich.

Die Protagonisten der Filme spielen eine zentrale Rolle in der Kampagne. Nicht nur, dass man in den Filmen einen Einblick in ihren Arbeitsalltag bekommt – von dem Einsatz als Testimonials der Printkampagne über ausführlichere Porträts bis hin zu Meet & Greets werden sie zu Botschaftern für ihren Beruf. Baustein der Kampagne sind auch Social-Media-Maßnahmen auf Instagram, Facebook, YouTube und Twitter.

Bronze-Double für Serviceplan

Beim 'Spot des Monats' gehört im September erneut Serviceplan Health & Life zu den Abräumern. Gleich zweifach punkteten die Münchner Kreativen in der Kategorie Produkt und Marke (B2C). Zum einen überzeugte ein weiterer Spot aus der Reihe 'Hören Sie einfach auf Ihr Bauchgefühl' (Auftraggeber: Delta Pronatura Dr. Krauss & Dr. Beckmann). Apotheker A. W. Bullrich erklärt humorvoll, wie Bullrich-Produkte den Körper trotz Stress, Bratwurst und Süßigkeiten wieder ins Gleichgewicht bringen. Außerdem wurde 'Na, schon wieder Verdauungsprobleme?' für Districon prämiert, das für Zirkulin Flohsamenschalen erstmals mit einem TV-Spot wirbt.

Edelmetall in Bronze vergab die Jury zudem an Takepart Media + Science. Der Spot dreht sich um die Früherkennung von familiärem Darmkrebs und entstand in Kooperation der Barmer Krankenkasse, Stiftung LebensBlicke (Früherkennung Darmkrebs), Semi-Colon (Familienhilfe Darmkrebs). Gelauncht wurde der Film im Darmkrebs-Awareness-Monat März 2019 und wird seither über die Online-Kanäle verbreitet und soll vor allem junge Erwachsene und Eltern für das Thema Vorsorge sensibilisieren.

Hier können Sie alle Gewinner-Spots ansehen.

Das Urteil der Jury und mehr zu den Gewinnern im September lesen Sie in der nächsten Printausgabe 10/2019 von 'Healthcare Marketing' (ET: 21.10.2019).

Agenturen, Unternehmen/Institutionen und Produktionsfirmen können ihre Bewegtbild-Kampagnen/-Projekte für den 'Spot des Monats' Oktober bis zum 23.10.2019 einreichen. Hier geht's zum Einreichungsformular.

(aj) 8.10.2019