TLGG und Roche bieten MS die Stirn und räumen Gold im Oktober ab

Der Gold-Gewinner bei der Wahl zum 'Spot des Monats' im Oktober 2020 'Ich bleibe Ich – trotz MS' lässt die MS in den Köpfen der Protagonisten sprechen und bestärkt sie darin der Krankheit entgegenzutreten (Foto: TLGG)

Mit 'Ich bleibe Ich – trotz MS' will Roche Menschen mit Multipler Sklerose Mut machen, der chronischen Nervenerkrankung entgegenzutreten und selbstbestimmt weiterzuleben. Der Spot punktete bei der Jury, die für die Umsetzung Gold beim 'Spot des Monats' im Oktober vergab. Die Abstimmungsrunde brachte zudem einen Silber- und vier Bronze-Medaillen-Gewinner hervor.

Das schweizerische Pharma-Unternehmen Roche mit Deutschland-Standort in Grenzach-Wyhlen und die Berliner Agentur Torben, Lucie und die gelbe Gefahr (TLGG), Berlin, überzeugten mit der Bewegtbild-Kommunikation im Rahmen der Disease-Awareness-Kampagne 'Ich bleibe Ich – trotz MS'. Wie lange wirst Du noch reisen können? Wie viel Liter Kaffee helfen wohl gegen die Fatigue? Der Spot spielt mit Fragen wie diesen, die MS in den Köpfen vieler Erkrankter auslöst und  Protagonisten im Alltag begleitet. Im Kern des Spots geht es vor allem um Empowerment. Die Botschaft an Betroffene: "Du bestimmst, nicht die Multiple Sklerose. Hol Dir Dein Leben zurück!" Die 'Trotz MS'-Kampagne startete 2017 unter dem Namen 'Trotz MS Träume wagen'. Mit dem Welt-MS-Tag am 30. Mai 2020 wurde sie zu 'Ich bleibe Ich – trotz MS' weiterentwickelt und legt den Fokus auf die Stärkung von Betroffenen.

Die Jury überzeugte der emotionale Ansatz des Spots. "Eindringliche und richtige Einblicke in das Seelenleben von MS-Patienten, realistisch, empathisch und emotional berührend dargestellt. Der beste Weg, Verständnis und Awareness zu generieren", kommentierte Jens-Oliver Koch, Brand Manager Cramp & Laxative MCM Klosterfrau Vertriebsgesellschaft in Köln. Und Swea von Mende, Geschäftsführerin der Oldenburger Agentur von Mende Marketing, betonte: "Gut erzählt und sehr gut gedreht. Macht Mut. Das brauchen Menschen mit dieser Diagnose."

 

Medaillenregen in Silber und Bronze

Insgesamt waren im Oktober beim 'Spot des Monats' zehn Einreichungen im Rennen. Neben Gold für TLGG und Roche vergab die Jury weitere fünf Medaillen. Patienten und ihre Schicksale stehen ebenfalls im Fokus des mit Silber prämierten Spots von Serviceplan Health & Life, München, zur Kampagne 'Hallo Mensch' im Auftrag der Schön Klinik. Die Kollegen von Serviceplan Reputation in Berlin zeichneten für den mit Bronze ausgezeichneten Imagefilm '#voranbringen' für Bayer verantwortlich, der auf echte Mitarbeiter des Unternehmens als Protagonisten setzt. Derweil dreht sich der Bronze-Spot von  WEFRA Life Solutions, Neu-Isenburg, und Engelhard Arzneimittel, Niederdorfelden,  um Familien-Rockstars. Das E-Learning-Format von Medice Arzneimittel, realisiert von der Oldenburger Agentur von Mende Marketing, widmet sich dem Eichen-Prozessionsspinner. Die Kölner Werber von antwerpes und AstraZeneca, Wedel, setzten währenddessen auch in der dritten Episode des 'GenussKompass' auf prominente Köche und sichern sich ebenfalls Bronze. 

 

Hier können Sie alle Spots der Gewinner und Finalisten ansehen.

Das Urteil der Jury und mehr zu den Gewinnern im Oktober lesen Sie in der nächsten Printausgabe 11/2020 von 'Healthcare Marketing' (ET: 18.11.).


Agenturen, Unternehmen/Institutionen und Produktionsfirmen können ihre Bewegtbild-Kampagnen/-Projekte für den 'Spot des Monats' November bis zum 18.11.2020 einreichen. Hier geht's zum Einreichungsformular.

(aj) 9.11.2020